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Plus500 in großen Schwierigkeiten
Eine lasche Verifizierung bei der Kontoeröffnung hat zur Folge, dass tausende Kunden von Plus500 nicht mehr handeln können auf ihrem Konto.
Gerade Trader die das erste Mal ins CFD- & Forex-Geschäft reinschnuppern stolpern oft über die aggressive Werbung von Plus500 und deren Einzahlungsgeschenke. Die Notierung an der Londoner Börse suggeriert Seriosität. Trotzdem ist kaum ein Broker so umstritten in den sozialen Netzwerken. Und heute geht der Aktienkurs um mehr als 40% in die Knie wegen eingefrorener Kundenkonten.
Eingefrorene UK-Konten
Vor einigen Monaten schon hat ein Bericht der renommierten London Times vermuten lassen, dass die britische Aufsichtsbehörde ein wachsames Auge auf Plus500 geworfen hat. Die primäre Ursache dafür sollen nicht bezahlte bzw. zurückgehaltene Dividenden an die Aktionäre des Unternehmens gewesen sein. Plus500 selbst weist diese Gerüchte zurück, sämtliche Dividenden sollen mit 15. Mai ausbezahlt worden sein.
Woher dann der überraschende Crash des Aktienkurses?
Neue bzw. verbesserte Anti-Geldwäsche Richtlinien führten bei der britischen Niederlassung nicht nur dazu, dass die Freischaltung von Neukunden länger dauert und mehr Dokumente erfordert. Sondern es sollen auch tausende Bestandskunden nicht in der Lage sein, neue Orders aufzugeben und Gelder abzuheben vom Konto.
Schuld sind all zu laxe Anforderungen bei der ursprünglichen Kontoeröffnung, worüber sich seriöse Mitbewerber auch schon mehrmals beschwert hatten. Auch menschliche Fehler wurden bereits eingestanden von Plus500. So sollen Dokumente unleserlich oder unvollständig hochgeladen und abgespeichert worden sein. Was eben nicht vereinbar ist mit den Anti-Geldwäsche-Gesetzen.
Auszug aus dem Statement auf der eigenen Webseite:
As an authorised financial institution, Plus500UK Limited has a regulatory obligation to comply with the UK Money Moneyering Regulations 2007 and other rules and guidance which requires us – amongst other things – to identify and verify our customers, the nature and purpose of the business relationship and source of funds.
Whilst we understand the inconvenience this will cause, we have no alternative but to place a restriction on your trading account until such time as we have been able to undertake a complete review of the documentation and information we hold currently on you.
Until the review has been satisfactorily carried out, you will be unable to open any new trades on your account, deposit or withdraw funds. If you have any open trades you will, however, still be able to freely service your existing positions with additional Maintenance Margin, although again, will not be able to withdraw funds until the review is complete.