checkAd

    Zertifikate-Trends  823  0 Kommentare Hohe Ausschläge, hohe Umsätze

    20. Mai 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Einbruch am Anleihemarkt, der Wiederanstieg des Ölpreises, die Erholung des Euro, dazu durchaus heftige Ausschläge an den Aktienbörsen ­– an den Märkten war in den vergangenen Wochen richtig viel los. Zertifikate-Händlern kommt das zugute. „Der Kurs dreißigjähriger Bundesanleihen ist in kurzer Zeit um 20 Prozent gefallen“, bemerkt Anouch Wilhelms von der Commerzbank. Das habe Anleger in Euro-Bund-Future-Zertifikate gelockt. Viel um ging außerdem in Produkten auf große Aktienindizes wie DAX und Euro Stoxx, den Brent-Preis und den Euro/US-Dollar-Kurs, wie Händler berichten. „Die Umsätze sind gut“, melden etwa Markus Königer von der ICF Bank und Simon Görich von der Baader Bank. Königer zufolge sind vor allem Hebelprodukte gefragt. „Es sind viele Trader unterwegs, die Kurzfristtrends spielen.“

    Wetten auf Zinsanstieg

    Dass viele Anleger auf die Entwicklung des Euro-Bund-Future setzten, ist kein Wunder: Der Indikator für langfristige Zinserwartungen, der vor zwei Wochen noch bei fast 160 Prozent stand, rutschte Mitte vergangener Woche unter 151 ab, aktuell sind es 154,16 Punkte. Laut Wilhelms wurde vor allem auf einen fallenden Kurs spekuliert, zum Beispiel mittels mit Faktor 15 oder Faktor 5 gehebelten Short-Zertifikaten (WKN CZ9QBR, CZ33C4).

    Optimistisch bei DAX und Euro Stoxx

    Favoriten bei den Basiswerten waren allerdings, wie immer, DAX und Euro Stoxx. „Hier wurde klar auf steigende Kurse gesetzt“, berichtet Wilhelms. Gekauft worden seien neben klassischen DAX-Trackern (WKN 702979) auch viele Long-Zertifikate mit Hebel auf den DAX Future (WKN CZ24ZM, CR468T). „Investoren sind grundsätzlich bullish, zuletzt haben wird allerdings auch Gegenpositionierungen gesehen“, meint Görich. Er meldet Nachfrage nach mit Faktor 4 gehebelten Long-Zertifikaten auf den DAX (WKN XMADAX) und mit Faktor 2 gehebelten Long-Zertifikaten auf den DAX Future (WKN CZ93KZ). Auf den Abgabelisten stehe hingegen ein mit Faktor 5 gehebeltes Long-Zertifikat auf den DAX Future (WKN CZ35ER). „Das sind wohl Gewinnmitnahmen.“

    Seite 1 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Zertifikate-Trends Hohe Ausschläge, hohe Umsätze 20. Mai 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Einbruch am Anleihemarkt, der Wiederanstieg des Ölpreises, die Erholung des Euro, dazu durchaus heftige Ausschläge an den Aktienbörsen ­– an den Märkten war in den vergangenen Wochen richtig …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer