checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  639  0 Kommentare Euro und Banken sorgen für gute Stimmung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben an die teils sehr kräftigen Gewinne der letzten beiden Handelstage angeknüpft und am Mittwoch weiter zugelegt. Gestützt wurde die positive Stimmung zur Wochenmitte vom weiter rückläufigen Eurokurs und kräftigen Gewinnen bei Bankenwerten, nachdem die US-Justizbehörde im Skandal um Marktmanipulationen die Höhe des Strafmaßes bekannt gegeben hatte.

    Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Aufschlag von 0,35 Prozent auf 3683,48 Punkten und verzeichnete damit bereits ein Plus von rund drei Prozent seit Wochenbeginn. Für den CAC-40-Index ging es am Mittwoch in Paris um 0,31 Prozent auf 5133,30 Punkte aufwärts. Der Kurs des Euro pendelte um die Marke von 1,11 US-Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.675,20€
    Basispreis
    5,55
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Short
    8.797,38€
    Basispreis
    5,79
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Londoner FTSE-100-Index stieg um 0,17 Prozent auf 7007,26 Punkte. Das an diesem Tag veröffentlichte Protokoll der britischen Notenbank bezeichnete Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets in London als "wenig aufregend". Eine rasche Zinsanhebung dürfte es erwartungsgemäß nicht geben. Wie aus dem Papier hervorgeht, waren alle wesentlichen Entscheidungen zuletzt einstimmig gefällt worden. Vor knapp eineinhalb Wochen war der Leitzins auf dem Rekordtief von 0,5 Prozent belassen worden.

    Der Blick auf die 19 Branchen des Stoxx Europe 600 zeigte die größten Gewinne bei den Telekomaktien und den Aktien der Banken.

    So präsentierten sich die Vodafone-Aktien nach der schwachen Kursreaktion auf die Jahresergebnisse am Vortag nun sehr stark mit plus 5,41 Prozent. Händler erklärten dies mit Aussagen des US-Medienmoguls John Malone, der den Medienkonzern Liberty Global kontrolliert. Aus Sicht von Malone würde Vodafone in Europa strategisch gut zu dem Konzern passen, der in den USA notiert ist und den Großteil seiner Geschäfte in Europa macht. Hohe Synergien seien möglich, sagte Malone. Analysten zufolge setzt er damit das Management der Briten ordentlich unter Druck.

    Unter den Bankenwerte zählten Barclays mit plus 3,37 Prozent, UBS mit plus 3,23 Prozent und die Royal Bank of Scotland (RBS) mit plus 1,78 Prozent zu den größten Gewinnern. Die US-Regierung hatte diese drei sowie die US-Großbanken JPMorgan und Citigroup für Tricksereien an den Finanzmärkten zur Rechenschaft gezogen. Die Gesamtstrafe beläuft sich auf 5,6 Milliarden US-Dollar.

    "Die meisten Marktteilnehmer gehen nun davon aus, dass das Damoklesschwert weiterer Strafzahlungen nicht mehr über den Banken schwebt", begründete Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner die Gewinne. Die Risiken, und damit einhergehend die Unsicherheit, seien nun weitgehend aus dem Markt und das Management könne sich wieder dem Alltagsgeschäft zuwenden. Bei der UBS wirkte zudem eine Kaufempfehlung der Experten von Merrill Lynch für gute Stimmung.

    Besonders schwach hingegen war die Immobilienbranche, die am Vortag unter den Favoriten gewesen war. Zu den schwächsten Branchenwerten zählten nun die Anteilsscheine von Deutsche Wohnen mit minus 3,58 Prozent nach der Ankündigung einer Kapitalerhöhung. Aber auch im Eurostoxx gehörte mit Unibail-Rodamco ein Immobilientitel zu den größten Verlierern. Er verlor 1,96 Prozent./ck/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Euro und Banken sorgen für gute Stimmung Europas Börsen haben an die teils sehr kräftigen Gewinne der letzten beiden Handelstage angeknüpft und am Mittwoch weiter zugelegt. Gestützt wurde die positive Stimmung zur Wochenmitte vom weiter rückläufigen Eurokurs und kräftigen Gewinnen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer