checkAd

     587  0 Kommentare Südzucker hat keine Angst vor Marktöffnung

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Europas größter Zuckerkonzern Südzucker sieht sich trotz des herben Ergebniseinbruchs im abgelaufenen Geschäftsjahr gut gerüstet für die Umwälzungen in der Zuckerbranche. Der Konzern sei für den anstehenden Verdrängungswettbewerb in Europa gewappnet, sagte Vorstandchef Wolfgang Heer bei der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag in Mannheim. In gut zwei Jahren läuft die EU-Zuckermarktordnung aus, dann müssen sich die europäischen Unternehmen dem Weltmarkt öffnen.

    Die im MDax notierte Aktie sprangen am Vormittag kurzzeitig mit bis zu 3,15 Prozent ins Plus, weil das Ausbleiben weiterer Hiobsbotschaften bei Anlegern für Erleichterung sorgte. Im Handelsverlauf gaben die Papiere aber wieder 0,45 Prozent nach und lagen damit auf Linie des Indexes.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Südzucker!
    Long
    12,13€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 11,92
    Hebel
    Short
    14,13€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 11,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Schritt für Schritt wolle Südzucker wieder zu einem "befriedigendem Ertragsniveau" zurückkehren, sagte Heer. Die Position als Marktführer und die grundsätzlich intakten Märkte seien die Ausgangsbasis dafür. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014/15 (Ende Februar) ließen der Preisdruck bei Zucker und Bioethanol aber auch Kosten für den Konzernumbau den auf die Anteilseigner entfallenden Gewinn laut den endgültigen Zahlen um über 90 Prozent auf 20,1 Millionen Euro einbrechen. Operativ verdiente Südzucker 181 Millionen Euro und damit gut 70 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz ging um 9 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro zurück. Den Aktionären will der Konzern eine Dividende in Höhe von 0,25 Euro je Aktie zahlen und damit halb soviel wie im Vorjahr.

    Für das laufende Geschäftsjahr stellt Südzucker wie bereits bekannt weitere Rückgänge in Aussicht. Mittelfristig peilt der Konzern wieder ein operatives Ergebnis von rund 550 Millionen Euro an./she/stb/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Südzucker hat keine Angst vor Marktöffnung Europas größter Zuckerkonzern Südzucker sieht sich trotz des herben Ergebniseinbruchs im abgelaufenen Geschäftsjahr gut gerüstet für die Umwälzungen in der Zuckerbranche. Der Konzern sei für den anstehenden Verdrängungswettbewerb in Europa …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer