checkAd

    Nikkei 225  1241  8 Kommentare Japans Börse im Höhenflug! Weiter aufwärts?

    Yen runter, Nikkei rauf! Auf diese einfache Formel konnte in den zurückliegenden Monaten die Grundlage des japanischen Börsenaufschwungs reduziert werden. Doch die Wirtschaft in Japan expandiert. Dies zeigen die jüngsten Daten. So ist die Wirtschaftsleistung Japans im ersten Quartal 2015 um 0,6% im Vergleich zum letzten Quartal 2014 gewachsen. Auch die Jahresrate von 2,4% überzeugte die Börsianer. Der Nikkei 225 konnte die erst kürzlich getestete Marke von 20.000 Punkten nochmals testen. Für weitere Phantasie könnte allerdings weniger das angestrebte Wirtschaftswachstum sorgen – hier zeigen auch detailliertere Daten, dass in den kommenden Monaten der Schwung etwas nachlassen könnte – sondern die Aussicht auf weitere geldpolitische Lockerungen, die schon für Juli erwartet werden.

    Eine weitere Abwertung des Yen könnte so auch die Aktienkurse weiter stützen. In Verbindung mit Rekordwerten bei der Dividendenausschüttung japanischer Unternehmen besteht so die Aussicht auf weiterhin steigende Kurse an der Tokioter Börse. Einige Marktbeobachter gehen zudem davon aus, dass eine weitere Abwertung des Yen nicht vollständig in den Kursen eingepreist ist und so noch Spielraum für die Aktienkurse nach oben besteht. Zudem begrüßt die japanische Notenbank die bisherige Abwertung des Yen, auch um das erklärte Inflationsziel von 2% zu erreichen.

    Wochenkerzen Nikkei 225

    In den vergangenen Wochen eine Range mit Test eines seit Mitte 2014 bestehenden Aufwärtstrendkanals. Ein Ausbruch aus der Range per Weekly-Close würde eine Fortsetzung dieses Trends offerieren mit Ziel obere Begrenzung des Trendkanals. Im Best-Case-Szenario stellt zudem die nach oben abgetragene Schwankungsbreite des derzeit verlassenen breiten Trendkanals, der seit 2013 bestand, ein Kursziel dar. Mithin könnte der Nikkei 225 auch in Richtung 25.000 Punkten ansteigen. Eher kritisch wäre ein Rückfall unter 18.990 Punkten. Der Index dürfte dann für einige Monate volatil seitwärts konsolidieren.

    Wochenkerzen TOPIX

    Auch der marktbreite TOPIX derzeit positiv mit einem intakten Aufwärtstrendkanal und Ausbruch aus einem breiten, flach verlaufenden Trendkanal. Ein Break der 1.600 sollte zu weiteren dynamischen Zuwächsen führen. Die Wochenkerzen zeigen jedoch auch ein bearish engulfing an – vor zwei Wochen. Eine Pause am aktuell erreichten Niveau ist daher als Alternativ-Szenario einzuplanen. Kritisch erst unter 1.500 Punkten per Weekly-Close.

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten.Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: guidants.com.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Nikkei 225 Japans Börse im Höhenflug! Weiter aufwärts? Yen runter, Nikkei rauf! Auf diese einfache Formel konnte in den zurückliegenden Monaten die Grundlage des japanischen Börsenaufschwungs reduziert werden. Doch die Wirtschaft in Japan expandiert. Dies zeigen die jüngsten Daten. So ist die …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare

    schrieb am 21.05.15 16:07:58
    Hallo zusammen,

    ich möchte hier auch kurz meine Meinung zu den automatischen Beiträgen abgeben. Wie schon bei Robby begrüße ich das, weil...

    a) ich als Trader nicht nur den DAX und DOW handle, sondern das Boot segle das gut im Wind steht. Auch eine Aktie lässt sich intraday handeln

    b) für mein großes Bild andere Märkte bzw. Stimmungen sehr wichtig sind. Beispiel: Selbst wenn der DAX ein klares Kaufsignal liefert, alle anderen Märkte aber vor eine Korrektur stehen, würde ich zwar das Kaufsignal handeln, aber die Positionsgröße und mein Riskio anderes gestalten, als im dem Fall, in dem alle anderen Märkte auch Kaufsignale generieren.

    Ich glaube die Beiträge kommen erst seit heute. Mal sehen wie viel es sind, dann können wir immer noch eine Petition starten :D

    Viele Grüße
    Tradestats
    schrieb am 21.05.15 14:21:54
    Hallo Stefan,

    die Info's, die Du hier einstreust, sind viel zu wichtig, als dass sie zwischen den vielen überflüssigen Daytrading posts verloren gehen.

    Deshalb wäre mein Vorschlag, einen eigenen Thread zu starten, wo Deine Follower und alle anderen Interessierten Deine Beiträge auf einen Klick zur Verfügung haben.

    Die gründlich recherchierten Chartanalysen (warum eigentlich ohne Chart?) finden bestimmt viele Anhänger, die sich nicht erst durch einen Haufen posts wie "jetzt rein, jetzt raus, bei xxx wieder rein" wühlen wollen.

    Wie immer, nmM ;)
    schrieb am 21.05.15 14:38:22
    Moin,

    könnte sein, dass du dich da an den Falschen wendest. Da steht ja "automatischer Beitrag", kann also durchaus sein, dass die Thread-Administration den Text des WO-"Lohnschreibers" (was jetzt keinesfalls abwertend gemeint ist) in diesen Thread hier rein verlinkt.

    Keine Ahnung, was dabei die Intention ist, ich kann mir einige vorstellen, sogar einige durchaus lobenswerte. Aber so ein Normalo-User wie unsereiner ist der Stefan Salomon ja offensichtlich nicht, ggf. kriegt der garnicht mit, wohin er alles verlinkt wird.

    Wen's stört, der sollte also vielleicht eher die WO-Admins mal pesten . äh, posten meinte ich natürlich ... :laugh:
    schrieb am 21.05.15 14:29:35
    10 Damen von mir! Dass ich hier rummeckere heißt ja nicht, dass ich die Analysen von S. Salomon nicht lese. Mache ich aber tatsächlich eher am Wochenende.

    Danke für den Vorschlag!
    schrieb am 21.05.15 14:30:36
    Daumen soll das natürlich heißen :D
    schrieb am 21.05.15 14:32:31
    Damen wären auch nett!:laugh:
    schrieb am 21.05.15 13:59:39
    Wenn diese Analysen schon hier reingestellt werden, wäre es ja auch gut, wenn die Chartbilder angzeigt werden?
    schrieb am 21.05.15 14:09:31
    Ich könnte auf BEIDES verzichten, aber das erwähnte ich ja bereits schon.

    Disclaimer