checkAd

     624  0 Kommentare Vorbereitung für Schlichtung im Lufthansa-Tarifkonflikt angelaufen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt mit ihren Piloten haben die Lufthansa und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mit den Vorbereitungen für eine Schlichtung begonnen. Bis der Name des Schlichters und der genaue Zeitplan feststehen, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern. Ein VC-Sprecher sagte am Freitag auf Anfrage, es gehe um sehr komplexe Themen.

    Die Piloten hatten Mitte Mai das Angebot der Fluggesellschaft für eine Gesamtschlichtung über alle offenen Tariffragen in dem festgefahrenen Konflikt angenommen. Vom Beginn der Schlichtung bis Ende Juli will die VC auf Streiks verzichten. Seit April 2014 hatte es zwölf Streikrunden gegeben, die Deutschlands größte Fluggesellschaft nach Konzernangaben mehr als 300 Millionen Euro gekostet haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,29€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Short
    7,00€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dem Unternehmen zufolge sind mit der Gewerkschaft sechs Tarifverträge offen - unter anderem zum Gehalt, zur Übergangsversorgung und zu den Betriebsrenten der etwa 5400 Piloten der Gesellschaften Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings. Für Zündstoff sorgt zudem die Einführung der neuen Billigplattform Eurowings. Lufthansa möchte das Thema in einer separaten Arbeitsgruppe besprechen. Die VC sieht dies skeptisch.

    Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht aber keine Gefahr, dass sich durch zähe Verhandlungen der Konzernumbau verzögern könnte. "Viele Entscheidungen zum Aufbau der Eurowings berühren den Konzerntarifvertrag nicht", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag)./mar/DP/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Vorbereitung für Schlichtung im Lufthansa-Tarifkonflikt angelaufen Im Tarifkonflikt mit ihren Piloten haben die Lufthansa und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mit den Vorbereitungen für eine Schlichtung begonnen. Bis der Name des Schlichters und der genaue Zeitplan feststehen, dürfte es allerdings noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer