checkAd

    Chartanalyse  1683  0 Kommentare Erdgas – Ausbruch aus Keilformation eröffnet(e) Kurspotential

    Während die Ölpreise stark im Fokus der Anleger stehen, fristet der alternative Energieträger Erdgas ein Schattendasein. Dabei bieten sich gerade hier derzeit beste Tradingchancen.

    Beeindruckende Rallye bei Erdgas

    Unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit legte der Erdgaspreis (Henry Hub Natural Gas) jüngst eine beeindruckende Rallye hin. Ausgehend von seinem jüngsten Tief bei 2,443 USD stieg er innerhalb von nur 3 Wochen um rund 24 % auf ein Tageshoch bei 3,105 USD.

    Erdgas - Chartanalyse

    Glücklicherweise waren wir im „Geldanlage Premium Depot“ mit einer Long-Position investiert, so dass die Abonnenten von diesem Anstieg massiv profitieren konnten. Doch am vergangenen Freitag riss der Kurs eine Aufwärtslücke (siehe rote Ellipse im Chart) und tendierte anschließend zunächst lediglich seitwärts. Wir gingen daher am Dienstagvormittag davon aus, dass es sich bei der Kurslücke um ein sogenanntes Erschöpfungs-Gap handeln könnte. Demnach wäre nach dem starken Anstieg mit einem Kursrücksetzer zu rechnen gewesen. Wir legten deshalb zu unserem Trade eine Stop-Order in den Markt, die uns bereits 13,89 % Gewinn sicherte.

    Erdgas-Trade erreichte Kursziel und brachte 27,78 % Gewinn

    Aber der Kurs stieg im Verlaufe des Dienstags noch weiter an (siehe rechte Kerze im Chart oben) und erreichte besagtes Tageshoch bei 3,105 USD. Weil der Erdgaspreis bei 3,10 USD aber bereits unser angepeiltes Kursziel erreicht hatte und innerhalb kürzester Zeit steil angestiegen war, entschlossen wir uns zum Verkauf der Position und realisierten so 27,78 % Gewinn.

    Ausbruch aus Keilformation bietet weiteres Kurspotential

    Das Timing war dabei perfekt, denn inzwischen hat der Kurs etwas nachgegeben und notiert nur noch bei 2,973 USD – siehe folgender Chart. Doch mit Blick auf diesen längerfristigen Chart zeigt sich, dass hier noch mehr Potential drin ist. Denn der Erdgaspreis ist mit dem jüngsten Anstieg aus einer mehrwöchigen Keilformation (blaue Linien in den Charts) ausgebrochen, die den aktuell starken Anstieg auch erklärt.

    Erdgas - Ausbruch aus Keilformation

    Aufgrund dieser charttechnischen Situation sind durchaus weitere Kursgewinne möglich. Denn der Anstieg sollte noch bis zum Ursprung der Keilformation reichen, der am Hoch vom 15. Januar bei 3,35 USD festgemacht werden kann. Man sollte also das Ende des aktuellen Rücksetzers abwarten, der nach dem Tageshoch vom Dienstag begonnen zu haben scheint, um dann die nächste Aufwärtswelle mit einem Long-Trade gewinnbringend zu nutzen. – Zumal sich langfristig betrachtet der Erdgaspreis auch durchaus noch verdoppeln kann (siehe folgender Chart).

    Erdgas - Langfristiger Kursverlauf


    Brauchen Sie Unterstützung bei der Umsetzung dieses Trades? Sie möchten wissen, wann wir was genau kaufen und verkaufen? Sie möchten auf einen Börsendienst setzen, der nachweislich mit einem solchen Trade erst gestern für seine Abonnenten Gewinne in Höhe von fast 28 % realisieren konnte?! Dann testen Sie unseren Börsendienst „Geldanlage Premium Depoteinen vollen Monat lang kostenlos im Probe-Abonnement. Melden Sie sich jetzt hier an.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chartanalyse Erdgas – Ausbruch aus Keilformation eröffnet(e) Kurspotential Während die Ölpreise stark im Fokus der Anleger stehen, fristet der alternative Energieträger Erdgas ein Schattendasein. Dabei bieten sich gerade hier derzeit beste Tradingchancen. Beeindruckende Rallye bei Erdgas...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer