checkAd

    Börse Stuttgart-News  834  0 Kommentare bonds weekly

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart

    MÄRKTE WIEDER FESTER

    Anleger üben sich in Zurückhaltung

    Im Wochenverlauf ging dem Aktienmarkt die Puste wieder etwas aus, nachdem am Dienstag die EZB für Freudensprünge an den Finanzmärkten gesorgt hatte. EZB-Ratsmitglied Benoît Coeuré hatte in einer Rede angekündigt, dass die EZB mit der Absicht den Bondmarkt zu stabilisieren, einen Teil ihrer Anleihenkäufe von den Sommermonaten in den Mai und Juni vorziehen werde, um dann in den durch geringere Liquidität geprägten Ferienmonaten durch reduzierte Käufe den Markt nicht zu stark zu verzerren. Die Wirkung blieb nicht aus. Die Anleihenrenditen gingen deutlich zurück und der Euro rutschte unter 1,12 Dollar, was wiederum für kräftige Gewinne am Aktienmarkt sorgte.

    Die veröffentlichten Protokolle der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) sorgten dann wieder für Ernüchterung. Die Fed signalisiert in ihrem Protokoll, dass der Leitzins in den USA voraussichtlich nicht im Juni steigen wird. Die meisten Mitglieder des Ausschusses sind der Meinung, dass sich die US-Wirtschaft wahrscheinlich nicht hinreichend von dem Schwächeanfall zu Jahresbeginn erholen wird und eine Abkehr von der ultralockeren Geldpolitik so bald verkraften würde.

    Die am Donnerstagmorgen veröffentlichten Konjunkturdaten der Eurozone fielen durchwachsen aus. Der Markit-Einkaufsmanagerindex für Industrie und Dienstleister sank im Mai auf 53,4 Zähler von 53,9 im Vormonat. Gleichwohl blieb das Wachstum im Mai robust genug, so dass sich der Jobaufbau so stark beschleunigte wie seit vier Jahren nicht mehr.

    Die deutsche Wirtschaft hat im Mai weiter an Dynamik verloren. Der Sammelindex für die Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - sank auf 52,8 Zähler von 54,1 im Vormonat, wie das Markit-Institut im Rahmen der ersten Veröffentlichung mitteilte. Das Konjunkturbarometer hielt sich damit aber über der Marke von 50 Zählern, ab der es Wachstum signalisiert.

    Volatile Woche für Bundesanleihen

    Bundesanleihen zeigten sich diese Woche, beflügelt von der Absicht der EZB, die Anleihekäufe vorübergehend auszuweiten, erholter. Am Donnerstag gingen sie mit leichten Kursgewinnen in den Handel. Die Veröffentlichung der Euro-Konjunkturdaten sorgte dann aber doch wieder für einen Anstieg der Rendite auf 0,66 Prozent. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis auf 153,26 Punkte.


    Seite 1 von 3



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart MÄRKTE WIEDER FESTER Anleger üben sich in Zurückhaltung Im Wochenverlauf ging dem Aktienmarkt die Puste wieder etwas aus, nachdem am Dienstag die EZB für Freudensprünge an den Finanzmärkten gesorgt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer