checkAd

    Griechenland-Hilfen  5080  0 Kommentare Signal aus Washington: Weitere IWF-Hilfen und drittes Hilfspaket für Griechenland

    In Griechenland wir das Geld knapp. Doch die Verhandlungen zwischen den Institutionen (ehemals Troika) aus Internationalem Währungsfonds (IWF), Europäischer Zentralbank (EZB) und EU-Kommission und dem pleitebedrohten Griechenland über weitere finanzielle Hilfen ziehen sich hin. Dennoch sollen Vertreter der US-Regierung ihren europäischen Kollegen bereits langfristig weitere IWF-Hilfen für Griechenland signalisiert haben, berichtet die Tageszeitung „Die Welt“. 

    Zuvor geht es jedoch um die Freigabe der letzten Tranche in Höhe von 7,2 Milliarden Euro aus einem laufenden Rettungsprogramm. Bislang sind sich die Parteien bei Spar- und Reformbemühungen nicht einig. Pläne für ein drittes Griechenland-Hilfsprogramm wurden bislang dementiert. Statt dessen kursieren seit einigen Wochen immer wieder Vorschläge, eine griechische Parallelwährung könnte die Wettbewerbsfähigkeit des Landes wiederherstellen (siehe: Letzter Ausweg Parallelwährung: Geuro statt Grexit - Kommt jetzt die Griechen-Parallelwährung).

    Drittes Griechenland-Hilfspaket?

    Kommt nun doch ein drittes Hilfspaket? Ein drittes Hilfspaket mit Beteiligung des IWF wäre aber nur unter der Voraussetzung denkbar, dass die sich Institutionen mit Athen auf die erfolgreiche Beendigung des zweiten Reformpakets und eine weitere Anschlussfinanzierung einigt. Gerade der Bundesregierung dürfte das Signal aus Washington sehr recht sein, mutmaßt die „Welt“. Denn hier gilt die Teilnahme des IWF an den Hilfen als Voraussetzung für die deutsche Unterstützung Griechenlands.

    Der IWF gilt als unabhängige Organisation. Dennoch wird den US-Amerikanern vorgeworfen, ihn auch zur Durchsetzung eigener Interessen zu nutzen. Die USA dürften die unabsehbaren Folgen eines möglichen Austritts Griechenlands aus der Euro-Zone für die Weltwirtschaft fürchten, so die „Welt“. 

    IWF oder New Development Bank?

    Die Zeit drängt: Da kommt eine Angebot Russlands um die Ecke, das selbst die Regierung in Athen überraschte, aber wohlwollend von der griechischen Regierung geprüft werde - eine Alternative zum IWF? Wie das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ jüngst berichtete, liegt Athen das Angebot vor, Mitgliedsstaat der im Jahr 2014 als Alternative zum IWF gegründeten New Development Bank zu werden. Als Vollmitglied der Entwicklungsbank könne Griechenland Gelder beantragen. "Sobald es Mitgliedsstaat ist, kann es Darlehen für verschiedene Zwecke und für Entwicklungsprojekte beantragen", zitiert der „Spiegel“ den stellvertretende russische Finanzminister Sergei Storchak .





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Griechenland-Hilfen Signal aus Washington: Weitere IWF-Hilfen und drittes Hilfspaket für Griechenland Vertreter der US-Regierung haben bereits langfristig weitere IWF-Hilfen für Griechenland signalisiert. Unter Voraussetzungen... Kommt nun doch ein drittes Hilfspaket? Oder greift Athen zur neuen Alternative, der New Development Bank?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer