checkAd

    Aktien Europa Schluss  867  0 Kommentare Überwiegend leichte Verluste vor dem Pfingstwochenende

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Überwiegend mit leichten Verlusten sind die europäischen Börsen am Freitag in das lange Pfingstwochenende gegangen. Nachdem die ersten drei Handelstage der Woche freundlich bis stark verlaufen waren, hatten vor allem die Aktienmärkte der Eurozone bereits am Donnerstag an Schwung verloren. Am Freitag hätten die Geschäftsklima-Daten aus Deutschland und weitere Unsicherheit rund um Griechenland auf die Stimmung gedrückt, sagte ein Marktanalyst.

    Der EuroStoxx 50 büßte 0,26 Prozent auf 3679,14 Punkte ei, verbuchte damit aber dennoch ein Wochenplus von rund 3 Prozent. Zu verdanken hat er das vor allem der Rally am Dienstag, als die Europäische Zentralbank ankündigte, ihre Anleihekäufe für die Sommermonate vorzuziehen. Für den CAC-40-Index ging es vor dem Wochenende in Paris um 0,07 Prozent auf 5142,89 Punkte nach unten. Der Londoner FTSE-100-Index gewann dagegen weitere 0,26 Prozent auf 7031,72 Punkte, legte allerdings auf Wochensicht nur um rund 1 Prozent zu.

    In den Fokus rückten zudem die Inflationsdaten aus den USA, die dem US-Dollar im Vergleich zum Euro Auftrieb gaben. Der Kurs der Gemeinschaftswährung fiel nach den Daten deutlich unter 1,11 Dollar. "Das wichtigste Inflationsmaß der US-Notenbank, der Deflator der privaten Konsumausgaben ohne Lebensmittel und Energie, dürfte im April bei gut 1,3 Prozent gelegen haben", schätzten die Experten der DekaBank nach der Analyse der vorgelegten Zahlen zu Verbraucherpreisen und Inflation im vergangenen Monat. "Dies stünde im Einklang mit einer Leitzinswende im Juni", sofern auch der nächste Arbeitsmarktbericht entsprechend ausfalle./ck/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Überwiegend leichte Verluste vor dem Pfingstwochenende Überwiegend mit leichten Verlusten sind die europäischen Börsen am Freitag in das lange Pfingstwochenende gegangen. Nachdem die ersten drei Handelstage der Woche freundlich bis stark verlaufen waren, hatten vor allem die Aktienmärkte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer