checkAd

    Devisen  1822  0 Kommentare Eurokurs fällt im US-Handel weiter

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag im US-Handel weiter nachgegeben. Inflationsdaten aus den USA und Aussagen der Notenbank-Chefin Janet Yellen gaben dem US-Dollar Auftrieb und belasteten damit entsprechend die Gemeinschaftswährung. Sie kostete rund zwei Stunden vor dem Wall-Street-Schluss 1,1004 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs noch auf 1,1164 (Donnerstag: 1,1133) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8957 (0,8982) Euro. Zu Beginn der Woche noch hatte der Euro mehr als 1,14 Dollar gekostet.

    Stark unter Druck geriet der Euro am Freitag zunächst dadurch, dass die US-Verbraucherpreise im April den zweiten Monat in Folge unter ihrem Vorjahresniveau gelegen hatten, allerdings vor allem wegen des Ölpreisverfalls seit Mitte 2014. Im Monatsvergleich dagegen waren die Preise gestiegen. Wegen der ebenfalls langsam anziehenden Löhne sieht das Analysehaus Capital Economics die Notenbank Fed unter Zugzwang: "Die Fed kann nicht ewig warten, bevor sie die Zinsen anhebt."

    Lesen Sie auch

    Wann diese ihre jahrelange Nullzinspolitik beenden wird, ist immer noch nicht klar. Doch Yellen bekräftigte nun erneut, dass ein erster Zinsschritt in diesem Jahr wohl angemessen sei. Experten rätseln seit Monaten, wann die Fed mit Zinsanhebungen beginnt. Nachdem ursprünglich Mitte 2015 erwartet worden war, gilt jetzt ein späterer Zeitpunkt als wahrscheinlicher. Weil die Wirtschaft seit Jahresbeginn lahmt und die Inflation schwach ist, wird auch ein Straffungsbeginn erst im kommenden Jahr nicht ausgeschlossen./ck/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt im US-Handel weiter Der Eurokurs hat am Freitag im US-Handel weiter nachgegeben. Inflationsdaten aus den USA und Aussagen der Notenbank-Chefin Janet Yellen gaben dem US-Dollar Auftrieb und belasteten damit entsprechend die Gemeinschaftswährung. Sie kostete rund zwei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer