checkAd

     1293  0 Kommentare K+S, SMA Solar und Aixtron geben den Ton an

    Börse_EZB_08_3Die Optimisten am Aktienmarkt sollten sich noch nicht zu früh freuen. Die Aktienmärkte bleiben auch im Frühsommer abhängig vom Devisenmarkt und dort ist der Dollar noch nicht über den Berg. Bei schwachen US-Konjunkturdaten könnte der Greenback etwas von seiner jüngsten Stärke einbüßen, den Euro damit beflügeln und mittelbar den DAX belasten. Rückenwind gab es aber zuletzt noch von ordentlichen Zahlen aus Europa, dazu vom auf den ersten Blick funktionierenden Arbeitsmarkt in den USA. Die Lagerhaltung in den Staaten deutet jedoch ebenso wie der Dow Jones Transport Index darauf hin, dass längst nicht alles Gold ist, was in den USA glänzt. Die Zinserhöhungsängste für den Sommer scheinen endgültig beendet, doch wenn der Euro seine zweite Luft bekommt, könnte dies auf den DAX negativ durchschlagen.

    Für den DAX gilt daher für die kommenden Wochen – der Seitwärtstrend ist trotz aller Ausflüge Richtung 12.000 intakt, eine zweite Korrekturwelle ist durchaus möglich. Die Volatilität sollte dabei unbedingt beachtet werden. Bei 11.200 Zählern lag der VDAX-New auf Jahreshoch und kündigte perfekt den Dreh an, so langsam wendet er sich wieder Richtung Sorglosigkeit. Das wäre dann der Zeitpunkt, Absicherungen aufzubauen und Neuinvestments zurückzustellen. Die Zeit nach Pfingsten könnte eine unruhigere werden als es momentan den Anschein hat, ausgehend vom Devisenmarkt.

    Einige unserer Beiträge der letzten Tage im Rückblick:

    K+S – Insider nutzt seine Chance

    Infineon im Vorwärtsgang

    Standortbestimmung am Goldmarkt

    Nokia, Nordex und SMA Solar – Rendite aus der zweiten Reihe

    3D Systems und Stratasys drucken Crash-Kurse

    Deutsche Bank: Kurssturz ganz locker nehmen

    Stabilität in Griechenland und Russland gesucht

    IFA Hotel steht ein heißer Sommer bevor

    Aixtron wird zur Glaubensfrage




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    K+S, SMA Solar und Aixtron geben den Ton an Die Optimisten am Aktienmarkt sollten sich noch nicht zu früh freuen. Die Aktienmärkte bleiben auch im Frühsommer abhängig vom Devisenmarkt und dort ist der Dollar noch nicht über den Berg. Bei schwachen US-Konjunkturdaten könnte der Greenback …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer