checkAd

    WDH/Devisen  1564  0 Kommentare Eurokurs fällt unter 1,10 US-Dollar

    (Ergänzt um weitere Referenzkurse und Hinweise auf entfallende Preisfeststellungen für Gold.)

    PARIS (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Montag belastet von schlechten Nachrichten aus Griechenland und Spanien unter 1,10 US-Dollar gefallen. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0970 Dollar. Am Freitag im US-Handel hatte sie noch über 1,10 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,0978 (Freitag: 1,1164) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9109 (0,8957) Euro.

    Händlern zufolge litt die Gemeinschaftswährung unter Aussagen des griechischen Innenministers vom Sonntag. Nikos Voutsis hatte gesagt, Athen werde fällige Schuldenzahlungen an den Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht leisten, wenn es zuvor keine Lösung mit den Gläubigern gebe.

    Zusätzlich belastet worden sei die Stimmung durch das Ergebnis der spanischen Regionalwahlen. Hier hatte es am Sonntag einen scharfen Linksruck gegeben. Die konservative Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy erlitt bei Regional- und Kommunalwahlen drastische Stimmeinbußen. Die neue Linkspartei Podemos ("Wir können") errang überraschende Erfolge in den Millionenstädten Madrid und Barcelona. Die Partei ist gegen die Sparpolitik der Rajoy-Regierung und versteht sich als eine Schwesterpartei des Linksbündnisses Syriza des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras.

    Das Handelsvolumen ist Marktteilnehmern zufolge allerdings gering, am Pfingstmontag bleiben viele europäische Wertpapierbörsen geschlossen. So wird in Frankfurt, London, Zürich und Wien erst wieder am Dienstag gehandelt. Auch in den USA bleibt die Wall Street geschlossen, hier wird der Memorial Day begangen.

    Lesen Sie auch

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7100 (0,7138) britische Pfund , 133,39 (135,01) japanische Yen und 1,0349 (1,0417) Schweizer Franken fest. Wegen eines Feiertages wurde in London kein Preis für die Feinunze Gold festgestellt. Aus demselben Grund entfiel auch die Ermittlung des Preise für ein Kilogramm Gold./he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Devisen Eurokurs fällt unter 1,10 US-Dollar Der Eurokurs ist am Montag belastet von schlechten Nachrichten aus Griechenland und Spanien unter 1,10 US-Dollar gefallen. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0970 Dollar. Am Freitag im US-Handel hatte sie noch über 1,10 Dollar notiert. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer