checkAd

     1081  0 Kommentare Zooplus und Rational im Ausreißerfeld

    Eine Dividendenrendite von 2,8 Prozent und ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,1 – Werte wie diese, nachzulesen in der Datenbank der 10-Jahresdurchschnitte für KBV und KGV bei boersengefluester.de – sprechen eigentlich eine langweilige Sprache. Doch die Aktie von Borussia Dortmund war in den letzten Jahren alles andere als ein Langweiler. Im SDAX allerdings gehört sie nicht zu den besonders auffälligen Aktien, in Sachen KBV, KGV und Dividendenrendite stechen Rational, Braas und Zooplus hervor. Zooplus schüttet keinerlei Dividende aus, der Markt gesteht dem Heimtierfutteranbieter aber einen Buchwert von acht zu. Noch üppiger fällt die Zahl bei Rational mit 16 und bei Braas mit 12 aus. Das Schnäppchen bei Buchwert und KGV ist Bauer, in beiden Kategorien liegt man merklich unter dem Schnitt der anderen SDAX-Kollegen. Der Aktienkurs hat in den letzten Jahren allerdings auch zu Wünschen übrig gelassen, erst ab Herbst 2014 gab es nach jahrelanger Dürre und Abwärtstrend eine Kurserholung.

    zooplusIn Sachen Dividendenrendite macht dagegen Hamborner Reit, MLP, Zeal und Comdirect keiner was vor – alle vier liefern prozentual mehr als vier Prozent beim Anleger ab. Zu guter Letzt schauen wir auf das KGV und dort liegt Stabilus stabil an der Spitze – mit einem Wert von 41, noch weit über seinem 10-Jahresschnitt. Ein Blick in die Details zeigt aber, dass die Aktie seit Mai 2014 eine sehr nette Performance abliefern konnte, zudem das 2016er-KGV schon wieder deutlich unter 41 liegt. Börsenneuling Zalando übrigens fällt im SDAX in Sachen Kennzahlen auch auf, er kommt auf ein hohes KBV von 6 und ein KGV nahe an 60. Allerdings ist dies bei Wachstumstiteln nicht ungewöhnlich, die Aktie muss ihren Weg in vernünftige Bewertungsbahnen über die Jahre finden.

    Die gesamte Liste zum SDAX und den dortigen KGV, KBV und Dividendenrenditen finden Sie hier - wir gehen auch in unseren Webinaren regelmäßig darauf ein.

    Dazu haben wir uns für Sie im SDAX umgesehen und drei interessante strukturierte Produkte gefunden, die wir Ihnen als Investmentauswahl an die Hand geben.

    Sixt-Discounter: DG3XSH (Cap: 40 Euro). Die Laufzeit endet im Dezember 2015, Renditechance: 12,6 Prozent p.a. und der Discount liegt bei 11,3 Prozent.

    Handwerkszeug zur BVB-Aktie – Knock-out-Bull-Long (TD1YKU, Hebel: 6,5) und -Short (PS3RFF, Hebel: 6,5).

    Zalando-Discounter: TD3F16 (Cap: 30 Euro), Laufzeitende ist im Dezember 2015, Renditechance: 22,4 Prozent p.a. und der Discount liegt bei 10,4 Prozent.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Zooplus und Rational im Ausreißerfeld Eine Dividendenrendite von 2,8 Prozent und ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,1 – Werte wie diese, nachzulesen in der Datenbank der 10-Jahresdurchschnitte für KBV und KGV bei boersengefluester.de – sprechen eigentlich eine langweilige Sprache. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer