checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  711  0 Kommentare Griechenland und Wahlen in Spanien belasten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Griechenland-Krise und der Wahlerfolg der Linken bei den spanischen Regionalwahlen haben den deutschen Aktienmarkt nach dem langen Pfingstwochenende belastet. Für zusätzlichen Abgabedruck sorgte am Dienstagnachmittag eine schwache Wall Street. Der weiter nachgebende Eurokurs lieferte keinen Rückenwind.

    Der Dax fiel um 1,61 Prozent auf 11 625,13 Punkte. Der Index der mittelgroßen Konzerne MDax büßte 0,97 Prozent auf 20 713,13 Punkte ein und der TecDax sank um 1,22 Prozent auf 1710,12 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.944,02€
    Basispreis
    2,23
    Ask
    × 11,40
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,34
    Ask
    × 11,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ESM WARNT VOR STAATSPLEITE GRIECHENLANDS

    Mit Blick auf Griechenland gibt es trotz klarer Zusagen der Regierung in Athen weiter Wirbel um die fristgerechte Rückzahlung von Krediten an den Internationalen Währungsfonds (IWF) im Juni. Angesichts der akuten griechischen Finanzkrise warnte der Chef des Europäischen Rettungsschirms ESM, Klaus Regling, vor einer möglichen Staatspleite. Die Kursverluste am Aktienmarkt zeigten, dass die Anleger einen Zahlungsausfall für möglich hielten, sagte Analyst Jasper Lawler vom Wertpapierhändler CMC Markets UK.

    Hinzu kam ein Linksruck bei den Regionalwahlen in Spanien, der Unsicherheit an den Finanzmärkten schürte. So gilt die aktuelle Regierung unter der Führung des konservativen Ministerpräsident Mariano Rajoy vielen Beobachtern als Garant für die Reformpolitik und die wirtschaftliche Erholung im Land. Nun wachsen die Befürchtungen, dass die Ende des Jahres anstehende Parlamentswahl zu einem Risiko für die Erholung der Wirtschaft werden könnte.

    AUCH EUROSTOXX UND DOW JONES INDUSTRIAL SCHWACH

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,99 Prozent auf 3619,30 Zähler. Auch die nationalen Indizes in Paris und London gaben nach.

    An der Wall Street litt der US-Leitindex Dow Jones Industrial unter Spekulationen über eine US-Leitzinserhöhung noch im laufenden Jahr. Zuletzt waren teils Hoffnungen auf einen späteren Zeitpunkt und damit länger vorhandenes Billiggeld aufgekommen. Das Börsenbarometer gab bis zum europäischen Handelsschluss fast 1 Prozent nach, nachdem US-Konjunkturdaten insgesamt zumindest nicht gegen die Erwartungen eines Zinsschrittes gesprochen hatten.

    HENKEL WEGEN SPEKULATIONEN ÜBER WELLA IM FOKUS

    Einziger Gewinner im Dax waren die Aktien von Henkel mit einem Plus von 1,16 Prozent. Der Konsumgüterhersteller könnte einem Medienbericht zufolge das Rennen um den Haarpflegespezialisten Wella für sich entscheiden.

    Die Papiere des Gasekonzerns Linde fielen zwar um rund 1 Prozent, hielten sich damit aber nach einer Kaufempfehlung der DZ Bank noch vergleichsweise gut. Auch bei den Anteilsscheinen von Salzgitter stützten positive Analystenstudien. Die Titel des Stahlkochers traten im schwachen MDax unter dem Strich nahezu auf der Stelle.

    UNSICHERHEIT WEGEN GRIECHENLAND UND SPANIEN BELASTET BANKENWERTE

    Zu den größten Verlierern zählten Bankenwerte. So büßten die Papiere der Commerzbank und der Deutschen Bank mehr als 2 Prozent ein. Händler verwiesen auf eine deutlich erhöhte Unsicherheit wegen der Griechenland-Krise und der Spanien-Wahlen.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,48 Prozent am Freitag auf 0,45 Prozent. Der Rentenindex Rex gab um 0,19 Prozent auf 138,87 Punkte nach. Für den Bund Future ging es um 0,55 Prozent auf 154,73 Punkte nach oben.

    Der Kurs des Euro sank auf 1,0886 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0926 (Montag: 1,0978) Dollar festgesetzt. Ein Dollar kostete damit 0,9153 (0,9109) Euro./mis/he

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Griechenland und Wahlen in Spanien belasten Die Griechenland-Krise und der Wahlerfolg der Linken bei den spanischen Regionalwahlen haben den deutschen Aktienmarkt nach dem langen Pfingstwochenende belastet. Für zusätzlichen Abgabedruck sorgte am Dienstagnachmittag eine schwache Wall Street. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer