checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  897  0 Kommentare Schwach - Politische Turbulenzen in Südeuropa

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Politische Turbulenzen in Südeuropa haben an Europas Aktienmärkten am Dienstag deutliche Bremsspuren hinterlassen. Die Sorgen über den Erfolg der linkspopulistischen Partei Podemos bei den spanischen Kommunalwahlen am Wochenende sowie die finanziell zunehmend brisante Situation in Griechenland drückten die Kurse nach unten. Am Nachmittag sorgte der schwächere Auftakt an der New Yorker Wall Street für weitere Verluste.

    Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Minus von 0,99 Prozent bei 3619,30 Punkten. Der CAC 40 in Paris verlor 0,66 Prozent auf 5083,54 Punkte. Der Londoner FTSE 100 büßte 1,18 Prozent auf 6948,99 Punkte ein. Ein uneinheitliches Bild boten die bereits vortags gebeutelten südeuropäischen Börsen: Der Madrider IBEX 35 sank um weitere 0,72 Prozent. Der FTSE MIB in Mailand konnte sich hingegen mit plus 0,18 Prozent etwas stabilisieren. In Athen erholte sich der Athex-Composite-Index sogar um mehr als 1 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.535,61€
    Basispreis
    5,39
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    8.610,55€
    Basispreis
    5,37
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine Lösung für Griechenland und dessen Finanzlage sei nicht gefunden worden und die Zeit laufe nun schnell ab, warnten die Experten der französischen Bank Societe Generale. Börsianer verwiesen auch auf die kräftig anziehenden Renditen griechischer Staatsanleihen und den schwachen Eurokurs als Signalgeber für die deutlich erhöhte Nervosität an den Kapitalmärkten. Der Chef des Europäischen Rettungsschirms ESM, Klaus Regling, warnte angesichts der akuten Finanzkrise vor einer möglichen Staatspleite.

    Aus Branchensicht hatten am Dienstag die Aktien aus dem Reise- und Transportsektor die Nase vorn: Im marktbreiten Index Stoxx Euroope 600 war der Subindex mit einem Aufschlag von 0,64 Prozent einziger Gewinner. Als Zugpferd erwies sich der 5-prozentige Kurssprung der Ryanair-Aktien . Europas größter Billigflieger hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr seine bereits mehrfach angehobenen Ziele übertroffen. Das Analysehaus Kepler Cheuvreux stufte die Aktie hoch und empfiehlt sie nun zum Kauf.

    Das Unternehmen ist an der Börse nun mehr als 15 Milliarden Euro wert - das entspricht dem Zweieinhalbfachen der Lufthansa , die in letzter Zeit vor allem mit einem Flugzeugabsturz und Pilotenstreiks Negativ-Schlagzeilen gemacht hatte. Ryanair dagegen hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinnanstieg um fast zwei Drittel verzeichnet./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Schwach - Politische Turbulenzen in Südeuropa Politische Turbulenzen in Südeuropa haben an Europas Aktienmärkten am Dienstag deutliche Bremsspuren hinterlassen. Die Sorgen über den Erfolg der linkspopulistischen Partei Podemos bei den spanischen Kommunalwahlen am Wochenende sowie die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer