checkAd

     1148  0 Kommentare Chinas Aktienmarkt boomt

    Börse_Konjunktur_HafenIn China hat man sich von zweistelligen Wachstumsraten verabschiedet, am Dienstag wurde verkündet, dass sieben Prozent eine schöne Zahl in Sachen Wachstum für 2015 wäre. Die Anleger stört das in keinster Weise, denn die Notenbank gibt ihr bestes um die Party am Laufen zu halten, viele Aktienbewertungen steigen jedoch auf Neuer-Markt-Niveaus. Chinas Premier Li hat einen Wachstumsplan entworfen: Der Binnenkonsum soll gestärkt werden und man möchte den Anteil der energieintensiven Industrie verringern. Dennoch bleibt China der globale Wachstumsmotor. Warum lesen Sie in unserem zweiteiligen China-Beitrag.

    Auch wenn die chinesische Volkswirtschaft im ersten Quartal 2015 laut chinesischem Statistikamt so langsam wie seit den Ausläufern der Finanzkrise 2009 nicht mehr wuchs – das Wachstum kühlte sich im Jahresvergleich auf 7,0 Prozent ab – boomt der Aktienmarkt in China. Mit einer weiteren kräftigen Lockerung der Geldpolitik versucht die chinesische Notenbank, eine weitere Abkühlung der Wirtschaft abzubremsen und genau wegen der schwachen Wirtschaft dürfte der Aktienmarkt weiter haussieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.468,70€
    Basispreis
    37,74
    Ask
    × 9,44
    Hebel
    Long
    34.519,26€
    Basispreis
    37,75
    Ask
    × 9,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Denn nach den Maßnahmen der Behörden halten sich die Schattenbanken, die Vermögen im Wert von Billionen von US-Dollar besitzen, bei der Kreditvergabe an kleine Unternehmen und an Privatleute stark zurück. Stattdessen fließt das Geld in den Kapitalmarkt und treibt die Aktienkurse stetig nach oben. So ist der Shanghai Shenzen CSI 300 Index, der die größten Unternehmen an den Börsen der zwei Metropolen abbildet, seit Mitte 2014 um mehr als 70 Prozent nach oben geschossen.

    20 Prozent in 4 Wochen

    HSCEI-Index seit Jahresbeginn

    HSCEI-Index seit Jahresbeginn

    Chinas Börsen in Hongkong, Shanghai und Shenzhen haben im laufenden und vergangenen Jahr eine eindrucksvolle Rallye hingelegt, einzelne chinesische Werte haben sich innerhalb kürzester Zeit verdoppelt. Der Hang Seng China Enterprise Index (HSCEI) lag Ende April bei 14700 Punkten, Ende März notierte er noch bei 12.350, das heißt er hat alleine in diesen vier Wochen 20 Prozent zugelegt. Aktuell steht der Index etwas tiefer bei 14.200 Punkten.

    Der Hang Seng China Enterprise Index (HSCEI) ist ein an der Börse von Hongkong gelisteter Aktienindex, der die wichtigsten chinesischen Aktiengesellschaften zusammenfasst. Er wurde am 8. August 1994 eingeführt und wird quartalsweise aktualisiert, Voraussetzung für eine Aufnahme ist, dass die H-Aktien auch im übergeordneten Hang Seng Composite Index (HSCI) gelistet sind. Aktuell sind 40 Unternehmen im HSCEI gelistet, darunter ICBC (Anteil 9,92 Prozent), die Bank of China (9,87 Prozent), CCB (9,81 Prozent) China Life (8,47 Prozent), Ping An (8,14 Prozent), PetroChina (6,07 Prozent), Sinopec Corp (5,28 Prozent), ABC (3,16 Prozent), CM Bank (2,91 Prozent) sowie CPIC (2,75 Prozent).

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Chinas Aktienmarkt boomt In China hat man sich von zweistelligen Wachstumsraten verabschiedet, am Dienstag wurde verkündet, dass sieben Prozent eine schöne Zahl in Sachen Wachstum für 2015 wäre. Die Anleger stört das in keinster Weise, denn die Notenbank gibt ihr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer