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    OTS  403  0 Kommentare AXA Konzern AG / AXA Deutschland mit soliden Zahlen wieder auf Wachstumskurs

    AXA Deutschland mit soliden Zahlen wieder auf Wachstumskurs

    Köln (ots) - Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Buberl: "Nach Phase

    der Konsolidierung jetzt aus einer stabilen und wettbewerbsfähigen

    Position am Markt angreifen"

    AXA Deutschland will nach einem erfolgreichen Jahr 2014 und einem

    ebenso erfolgreichen ersten Quartal 2015 seinen profitablen

    Wachstumskurs verstärken. "Wir befinden uns nach einer

    Konsolidierungsphase in einer stabilen und wettbewerbsfähigen

    Position", sagte der Vorstandsvorsitzende der AXA Konzern AG, Dr.

    Thomas Buberl, auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens. "Wir

    wollen und werden jetzt weiter am Markt angreifen."

    Die Voraussetzungen für dieses Ziel sieht Buberl geschaffen: In

    einem herausfordernden Jahr sind die Einnahmen erstmals nach drei

    Jahren wieder gestiegen. Gleichzeitig konnten die Schadenquote und

    die Konzernkosten weiter gesenkt sowie die Ergebnisse abermals

    verbessert werden. Mit diesen Erfolgen im Rücken und der

    fortschreitenden Umsetzung seiner strategischen Prioritäten besitzt

    der AXA Konzern ein solides Fundament, um jetzt diesen Weg zu gehen,

    so Buberl weiter. Bei der Weiterentwicklung des

    Versicherungsgeschäfts will AXA Vorreiter der Branche sein.

    Einnahmen erstmals nach drei Jahren wieder gewachsen

    Der AXA Konzern hat 2014 seine Einnahmen um 1,3 % auf 10,5 Mrd.

    Euro gesteigert und ist damit erstmals nach drei Jahren der

    Konsolidierung und Konzentration auf profitables Geschäft wieder

    gewachsen. Hierzu trugen alle drei Sparten bei, wobei die

    Krankenversicherung mit + 3,6 % erneut den stärksten Zuwachs

    erzielte. Dieser resultierte insbesondere aus einer kräftigen

    Erhöhung der Zahl der Zusatzversicherten um fast 58.000 Personen. Im

    Bereich Vorsorge hatte die Anfang 2014 eingeführte Relax Rente einen

    überaus erfolgreichen Start. Mit der Relax Rente hat AXA ein

    innovatives Vorsorgemodell geschaffen, das durch unterschiedliche

    Anlageformen Renditechancen der Kapitalmärkte nutzt und sie mit einer

    Garantiekomponente verbindet. Gleich im ersten Jahr wurden mehr als

    33.000 Policen mit einem Neugeschäftsvolumen von 51,4 Mio. Euro APE

    (Annual Premium Equivalent = Neugeschäft an laufenden Beiträgen plus

    10 % der Einmalbeiträge) verkauft.

    Schaden-Kostenquote im vierten Jahr in Folge verbessert

    Die kombinierte Schaden-Kostenquote (Net Combined Ratio) in der

    Schaden- und Unfallversicherung konnte der AXA Konzern 2014 um 2,6

    Prozentpunkte auf 95,6 % und damit zum vierten Mal in Folge senken.

    Die Verbesserung gelang durch die weitere Profitabilisierung und

    Fokussierung des Geschäfts, die zu einem Rückgang sowohl bei den

    Normalschäden als auch bei den Großschäden führten. Außerdem ging der

    Schadenaufwand für Naturereignisse zurück. Zugleich wurde durch die

    konsequent fortgeführte Umsetzung von Maßnahmen des

    Effizienzsteigerungsprogramms "focus2perform" eine weitere Senkung

    der Kostenquote erreicht.

    Operatives Ergebnis und Konzernergebnis deutlich gestiegen

    In einem Jahr, in dem die Zinsen auf einen historischen Tiefstand

    fielen, ging auch im AXA Konzern das laufende Kapitalanlageergebnis

    um 5,0 % auf 2,46 Mrd. Euro zurück. Durch in den Vorjahren getätigte

    Vorkäufe und durch Investments in alternative Anlageklassen gelang es

    dem Konzern, auch im derzeitigen Niedrigzinsumfeld eine

    Neuanlagenrendite von 3,0 % zu erwirtschaften. Nach wie vor arbeitet

    das Unternehmen in allen drei Sparten profitabel, so dass das

    operative Ergebnis (Underlying Earnings) erneut um 14,1 % auf 492

    Mio. Euro stieg. Durch die positive Marktwertentwicklung bei

    Rentenpapieren und Gewinnrealisierungen nahm das Konzernergebnis

    sogar um 35,2 % auf 521 Mio. Euro zu.

    Ratings weiterhin hervorragend

    Alle drei bedeutenden Ratingagenturen haben den großen

    Versicherungsgesellschaften des AXA Konzerns in den vergangenen

    Monaten erneut eine starke beziehungsweise sogar sehr starke

    Finanzkraft bescheinigt. Moody's Investors Service hat am 9. Mai 2014

    sein Aa3 und Fitch Ratings am 4. November 2014 sein AA- Insurer

    Financial Strength Rating bestätigt. Beide Ratingagenturen beurteilen

    den Ausblick mit "stabil". Standard & Poor's hat in seiner A+

    Financial Strength Rating-Entscheidung vom 15. Oktober 2014 sogar den

    Ausblick von "stabil" auf "positiv" angehoben.

    Weiteres Wachstum im 1. Quartal 2015

    Im ersten Quartal des laufenden Jahres sind die Einnahmen des AXA

    Konzerns im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,4 %

    auf 3,47 Mrd. Euro gestiegen. Wachstumsträger war die Schaden- und

    Unfallversicherung, deren Beitragsvolumen sich um 3,4 % auf 1,84 Mrd.

    Euro erhöhte. Hauptgrund war die anziehende Kraftfahrtversicherung,

    die mit + 41.000 neuen Verträgen ein erfreuliches Jahreswechsler- und

    Neugeschäft aufwies. Die Krankenversicherung legte um + 2,8 % auf 723

    Mio. Euro zu. Im Bereich Vorsorge nahm das Neugeschäft durch den

    weiteren Erfolg der Relax Rente um 9,9 % zu. Dies konnte jedoch den

    Rückgang bei Einmalbeiträgen nicht auffangen, so dass die Einnahmen

    im 1. Quartal 2015 um 3,2 % auf 916 Mio. Euro zurückgingen. Für das

    Gesamtjahr 2015 sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Buberl ein leichtes

    Wachstum der Konzerneinnahmen voraus.

    Neue Produkte BOXflex und ProfiSMART eingeführt

    Auf dem Weg zu weiterem profitablem Wachstum setzt die AXA

    Deutschland in der Schaden- und Unfallversicherung vor allem auf zwei

    neue, vor wenigen Wochen eingeführte Produktwelten. Für Privatkunden

    steht mit BOXflex ein modernes Sach- und Haftpflichtangebot zur

    Verfügung, dessen Versicherungsschutz sich durch individuell

    kombinierbare Leistungsbausteine und besondere Flexibilität

    auszeichnet - bei gleichzeitiger Möglichkeit der standardisierten und

    einfachen Verarbeitung. Mit dem nahezu zeitgleich eingeführten

    Produkt ProfiSMART hat AXA als einer der führenden deut¬schen

    Anbieter von Firmenversicherungen einen umfassenden

    Versicherungsschutz für kleine und mittlere Unternehmen wie

    Restaurants, Friseure, Maler, Textileinzel- oder Weinhändler

    entwickelt. Es trägt den individuellen, branchenspezifischen Gefahren

    Rechnung und kombiniert Versicherungslösungen mit

    Assistanceleistungen.

    Im Bereich Vorsorge will AXA an den vollen Erfolg der Relax Rente

    im Einführungsjahr anknüpfen und setzt daneben vor allem auf

    Biometrieprodukte. In der Krankenversicherung sieht das Unternehmen

    Wachstumschancen in der Zusatzversicherung - wo AXA 2014 der am

    stärksten wachsende Krankenversicherer war.

    "Mit unseren neuen Produkten, digitalen Maßnahmen und

    strukturellen Veränderungen haben wir bereits wesentliche Akzente

    gesetzt, um die AXA in Deutschland fit für die Zukunft zu machen",

    sagte Buberl. So hat der Konzern zum Jahresanfang ein neues Ressort

    Schaden/Leistung und ein eigenes Ressort Firmenkunden geschaffen,

    außer-dem wurden das Sach-Privatkundengeschäft und der Vertrieb in

    einem Ressort vereint. Mit der zeitnahen Einführung des neuen

    Bestandsführungssystems Life Factory in nur 13 Monaten hat der

    Konzern im Bereich Vorsorge die Basis für ein effizientes und

    digitales Geschäftsmodell gelegt. Bei seiner Ausrichtung für die

    Zukunft konzentriert sich die AXA Deutschland nach Buberls Worten auf

    drei wesentliche strategische Leitplanken: herausragende

    Kundenerfahrung, weitere Forcierung der Digitalisierung auf allen

    Ebenen im Unternehmen sowie den Umbau zu einer agilen und effizienten

    Organisation.

    Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten in

    der Kommunikation mit den Kunden, zum Beispiel durch innovative

    Services. Buberl: "Wir müssen vom Verkauf eines reinen

    Zahlungsversprechens im Schaden- oder Leistungsfall wegkommen und uns

    in die Rolle eines Begleiters zur Risikoabsicherung begeben. Dann

    schaffen wir es, mit unseren Kunden häufiger in Kontakt zu treten und

    ihnen gleichzeitig einen Mehrwert zu stiften."

    Wissen und Ideen, die AXA aufgrund seiner Konzernstrukturen nicht

    selbst generieren kann, erzeugt das Unternehmen auf neuen Wegen. Im

    November 2014 wurde gemeinsam mit Gründern, Managern und Investoren

    der AXA Innovation Campus gegründet. AXA ruft hierüber junge Gründer

    auf, kreative Ideen zu versicherungsnahen Themenfeldern einzureichen,

    und begleitet sie anschließend bei der Entwicklung des Geschäfts.

    Über eine eigens geschaffene Mitarbeiter-Initiative können auch

    Angestellte der AXA ihre Ideen einreichen und erhalten Freiraum und

    finanzielle Unterstützung des Unternehmens, um an diesen Ideen zu

    arbeiten.

    OTS: AXA Konzern AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/pm/53273

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_53273.rss2

    ISIN: DE0008410002

    Pressekontakt:

    AXA Konzern AG

    Unternehmenskommunikation

    Ulrich Bockrath

    Colonia-Allee 10-20

    D-51067 Köln

    Tel.: (0221) 148 - 22491

    Fax: -(0221) 148 - 30044

    E-Mail: ulrich.bockrath@axa.de





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