checkAd

    ROUNDUP  814  0 Kommentare Technische Panne legt Frankfurter Parketthandel über Stunden lahm

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Technische Probleme haben den Frankfurter Parketthandel am Mittwoch den ganzen Vormittag über außer Gefecht gesetzt. Erst gegen 13 Uhr lief das Geschäft wieder reibungslos. Das vollelektronische System Xetra, über das weit mehr als 90 Prozent des Handels abgewickelt wird, war von der Panne nicht betroffen.

    "Es gab über Nacht Probleme in der Datenverarbeitung", begründete ein Sprecher der Deutschen Börse den morgendlichen Ausfall an der Frankfurter Wertpapierbörse. Eine solch lange Störung sei die absolute Ausnahme.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    14,26
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,31
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Computerpannen hatten in der Vergangenheit auch andere Handelsplätze wie die Wall Street heimgesucht. Die Aktie des Frankfurter Börsenbetreibers reagierte kaum auf die Probleme und entwickelte sich am Nachmittag sogar etwas besser als der Leitindex Dax .

    In den letzten Monaten sei es des Öfteren zu Handelsausfällen und verspätetem Handelsstarts gekommen, monierte Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner mit Blick auf das wichtigere Xetra-Handelssystem. "Vielleicht sollte die Deutsche Börse erst die naheliegenden Probleme lösen, bevor sie in die Ferne schweift", so Lipkow.

    Am Morgen hatte die Deutsche Börse den Aufbau eines Gemeinschaftsunternehmens in China verkündet, um auf dem dortigen Markt mehr Gewicht zu bekommen. Zusammen mit der Shanghai Stock Exchange und der China Financial Futures Exchange sollen chinesische Finanzinstrumente entwickelt und an internationale Anleger außerhalb Chinas vertrieben werden, teilte die Deutsche Börse in Frankfurt mit./das/fat/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Technische Panne legt Frankfurter Parketthandel über Stunden lahm Technische Probleme haben den Frankfurter Parketthandel am Mittwoch den ganzen Vormittag über außer Gefecht gesetzt. Erst gegen 13 Uhr lief das Geschäft wieder reibungslos. Das vollelektronische System Xetra, über das weit mehr als 90 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer