checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  1084  0 Kommentare Dow erholt sich weitgehend von Vortagesverlust

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch zugelegt und damit ihre deutlichen Verluste vom Vortag mehr oder weniger wettgemacht. Positive Quartalszahlen vom Juwelier Tiffany sowie neuer Optimismus in der Athener Schuldenkrise ließen Anleger wieder zugreifen. Dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras zufolge steht das Land kurz vor einer Einigung mit seinen Gläubigern.

    Der Dow Jones Industrial schloss mit einem Plus von 0,67 Prozent bei 18 162,99 Punkten. Der S&P-500-Index gewann 0,92 Prozent auf 2123,48 Punkte. Der Nasdaq-100-Index rückte um 1,63 Prozent auf 4546,06 Punkte vor. Der breiter gefasste Nasdaq Composite schloss sogar auf dem höchsten bisher erreichten Stand. Am Dienstag hatten die wichtigsten US-Indizes mit Verlusten von jeweils mehr als einem Prozent geschlossen. Der S&P-500 Index hatte sogar das größte Minus seit rund drei Wochen verbucht. Hauptgrund dafür waren überwiegend gute US-Konjunkturdaten, die den Befürchtungen einer baldigen Zinserhöhung neue Nahrung gegeben hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.811,36€
    Basispreis
    22,68
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    41.000,00€
    Basispreis
    24,82
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    TIFFANY GLÄNZT MIT UNERWARTET HOHEM GEWINN

    Neben fehlenden Konjunkturdaten war am Mittwoch auch die Nachrichtenlage auf Unternehmensseite übersichtlich. Die wenigen Neuigkeiten hatten es aber in sich: Der Luxus-Juwelier Tiffany hatte einen Quartalsgewinn ausgewiesen, der die Analystenprognosen übertraf. Deshalb sprangen die Aktien um 10,53 Prozent nach oben. Dagegen war beim Modehersteller Michael Kors der Quartalsumsatz rückläufig gewesen und der Ergebnisausblick enttäuschend. Die Papiere verloren mehr als 24 Prozent.

    Ansonsten sorgten vor allem Zusammenschlüsse oder Spekulationen darüber für Fantasien. Die US-Kartellbehörde hat den Weg für die Fusion der Tabakhersteller Reynolds American und Lorillard frei gemacht. Bedingung für die 27-Milliarden-Dollar-Übernahme durch Reynolds American ist unter anderem, dass die Tabakhersteller vier Zigarettenmarken verkaufen und sich aus einem Markt zurückziehen. Die Papiere von Reynolds American verteuerten sich um 2,25 Prozent, jene von Lorrillard rückten um knapp 1 Prozent vor.

    BROADCOM IM ÜBERNAHMEFIEBER

    Kreisen zufolge ist der Halbleiterhersteller Avago Technologies am Konkurrenten Broadcom interessiert. Beide Seiten seien darüber in fortgeschrittenen Verhandlungen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Kreise. Broadcom war zuletzt an der Börse rund 33 Milliarden Dollar, Avago rund 36 Milliarden Dollar wert. Die Broadcom-Aktien stiegen um fast 22 Prozent, jene von Avago um knapp 8 Prozent.

    Ölwerte litten hingegen unter dem gesunkenen Ölpreis. Entsprechend gehörten die Titel von Exxon Mobil und Chevron mit Verlusten von 0,28 beziehungsweise 0,17 Prozent zu den schwächsten Aktien im Dow Jones./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Dow erholt sich weitgehend von Vortagesverlust Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch zugelegt und damit ihre deutlichen Verluste vom Vortag mehr oder weniger wettgemacht. Positive Quartalszahlen vom Juwelier Tiffany sowie neuer Optimismus in der Athener Schuldenkrise ließen Anleger wieder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer