checkAd

     577  0 Kommentare Warnstreiks bei der Post in Berlin und Brandenburg werden fortgesetzt

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Warnstreik der Beschäftigten der Brief- und Paketzustellung der Deutschen Post wird am Donnerstag fortgesetzt. Am Mittwoch hatten nach Angaben der Gewerkschaft Verdi rund 700 Beschäftigte in Berlin und Brandenburg die Arbeit niedergelegt. Bundesweit beteiligten sich 5500 Mitarbeiter an den Warnstreiks. Trotzdem hätten 94 Prozent der Briefe und Pakete ihre Empfänger pünktlich erreicht. In der Region setzt die Post dafür mittlerweile auch DHL-Mitarbeiter aus Polen ein, auch Beamte sind tätig.

    Hintergrund der Warnstreiks ist die ergebnislos verlaufene fünfte Verhandlungsrunde mit der Deutschen Post vor einer Woche. Verdi fordert eine Arbeitszeitverkürzung von 38,5 Stunden auf 36 Stunden in der Woche bei vollem Lohnausgleich. Damit sollen die tariflichen Folgen der Ausgliederung von Teilen der Paketzustellung in die konzerneigene Tochter DHL Delivery GmbH ausgeglichen werden. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 1./2. Juni in Berlin statt./mz/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Warnstreiks bei der Post in Berlin und Brandenburg werden fortgesetzt Der Warnstreik der Beschäftigten der Brief- und Paketzustellung der Deutschen Post wird am Donnerstag fortgesetzt. Am Mittwoch hatten nach Angaben der Gewerkschaft Verdi rund 700 Beschäftigte in Berlin und Brandenburg die Arbeit niedergelegt. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer