checkAd

    Aktien Asien  994  0 Kommentare Kursrutsch in China nach Rally - Japan erneut gegen Trend fester

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens Aktienmärkte haben am Donnerstag ganz im Zeichen des Kursrutsches in China gestanden. An den chinesischen Festlandbörsen stürzten die Notierungen ab. Allerdings haben gerade die dortigen Kurse seit Jahresbeginn auch so stark zugelegt wie kaum irgendwo sonst weltweit. An den anderen Handelsplätzen hielten sich die Verluste in Grenzen, während sich Japan dank des schwachen Yen erneut gegen den Gesamtmarkt stemmte.

    Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Werten vom chinesischen Festland büßte bis zum Handelsschluss 6,71 Prozent auf 4834,01 Punkte ein. Das war der heftigste Tagesverlust für den Index seit über vier Monaten. Seit Jahresbeginn beträgt das Kursplus aber immer noch fast 37 Prozent. Der Hongkonger Hang-Seng-Index schloss am Donnerstag 2,19 Prozent tiefer bei 27 466,91 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.997,08€
    Basispreis
    1,46
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.861,89€
    Basispreis
    2,44
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Grund für die Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Rally nannten Beobachter, dass Broker für den Aktienkauf auf Pump nun mehr Sicherheiten von den Anlegern verlangten. Es gebe zudem Spekulationen, dass die chinesische Regierung Maßnahmen zur Abkühlung der heiß gelaufenen Aktienmärkte ergreifen könnte. Dies setzte vor allem die Aktienkurse der Finanzunternehmen unter Druck. Doch auch die Rohstoffwerte gehörten zu den Verlierern.

    Beim australischen Leitindex ASX 200 fielen die Verluste moderat aus. Er ging 0,21 Prozent schwächer bei 5713,09 Punkten aus dem Handel. Der indische Sensex-Index verlor im laufenden Handel 0,66 Prozent auf 27 383,36 Punkte.

    Dagegen legte der japanische Leitindex Nikkei 225 den zehnten Handelstag in Folge zu und schloss 0,39 Prozent fester bei 20 551,46 Punkten. Nach Angaben des Finanzdienstleisters Bloomberg hatte es eine solch lange Aufwärtsperiode zuletzt 1988 gegeben.

    Lesen Sie auch

    Das Tokioter Börsenbarometer profitierte vom weiter schwächelnden Yen, der zeitweise auf den tiefsten Stand seit Dezember 2002 sank - das verbilligt die Produkte der exportstarken japanischen Unternehmen für Käufer im Ausland. Der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific gab um 0,24 Prozent auf 180,46 Punkte nach./gl/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Kursrutsch in China nach Rally - Japan erneut gegen Trend fester Asiens Aktienmärkte haben am Donnerstag ganz im Zeichen des Kursrutsches in China gestanden. An den chinesischen Festlandbörsen stürzten die Notierungen ab. Allerdings haben gerade die dortigen Kurse seit Jahresbeginn auch so stark zugelegt wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer