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    RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/2015

    DGAP-News: RENÉ LEZARD Mode GmbH / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

    RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht vorläufige Zahlen für das

    Geschäftsjahr 2014/2015

    28.05.2015 / 11:45

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    + Umsatzrückgang basiert auf geplanten Flächenreduktionen und zeitweisen

    Schließungen von Stores sowie Kaufzurückhaltung im Markt.

    + Im 1. Halbjahr beliefen sich die Umsätze auf 22,6 Mio. EUR, im 2.

    Halbjahr auf rund 24,6 Mio. EUR.

    + Strategische Anpassung der Ausrichtung für nachhaltiges Wachstum befindet

    sich in der Umsetzung. Für 2015/2016 wird bei steigenden Umsätzen von einer

    erheblichen Ergebnisverbesserung ausgegangen.

    Schwarzach am Main, 28. Mai 2015 - Die RENÉ LEZARD-Gruppe, Anbieter

    exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, geht für den

    Abschluss des Geschäftsjahres 2014/2015 (01. April 2014 bis 30. März 2015)

    von einem deutlichen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr aus. Nach

    vorläufigen Zahlen beläuft sich der Umsatz auf 47,2 Mio. EUR und liegt

    damit um 5,4 Mio. Euro bzw. 10,3% unter dem Vorjahr (52,6 Mio. EUR).

    Hierbei hat sich der Abstand gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres

    von minus 13,4% im ersten Halbjahr auf minus 7,2% im zweiten Halbjahr

    reduziert.

    Die Umsatzentwicklung im Berichtsjahr ergab sich einerseits aus der

    halbjährlichen Schließung des Stores in München, der im September 2014 in

    den "Fünf Höfen" in München neu eröffnet hat, sowie aus einigen

    Flächenreduzierungen in den Factory Stores, welche bewusst verkleinert

    wurden, um die Quadratmeterprofitabilität zu verbessern.

    Andererseits hatten der extrem milde Winter sowie die Krise in der Ukraine

    einen erheblichen negativen Einfluss auf die Konsumhaltung. Dies traf das

    Wholesalesegment sowie den eigenen Retail und den FOC-Kanal gleichermaßen.

    Weiterhin bestand im lukrativen aber kleinen Corporate Fashion Segment nach

    vergleichsweise vielen Aufträgen durch internationale Firmenkunden im

    Vorjahr ebenfalls eine spürbar geringere Nachfrage. Erfreulich ist die

    Entwicklung im Onlinebereich, der die Umsätze gegenüber Vorjahr steigern

    konnte.

    Durch den Umsatzrückgang wird auch das Ergebnis deutlich negativer

    ausfallen als angenommen. Die Geschäftsführung geht von einem

    Konzernverlust um circa 3,5 Mio. EUR aus. Die finalen, geprüften Zahlen

    werden, wie in der Vergangenheit auch, Ende September 2015 veröffentlicht.

    "Es war uns klar und auch offen kommuniziert, dass dieses Jahr kein

    leichtes werden würde. Wir sind jedoch von der Entwicklung natürlich

    enttäuscht", so CEO Heinz Hackl.

    Die Geschäftsführung hat einhergehend mit den veränderten

    Verantwortlichkeiten in den Bereichen Vertrieb und Design sowie mit

    externer Expertenunterstützung ihre Unternehmensstrategie überarbeitet und

    konkrete Maßnahmen zur Steigerung von Umsatz und Rentabilität mit hoher

    Umsetzungspriorität definiert. Diese umfassen im Wesentlichen die Stärkung

    und Steuerung des Vertriebs zur nachhaltigen Umsatzsteigerung, die

    Verkleinerung der Kollektion sowie die Zuschärfung der Kollektionsaussage,

    die Steigerung der Rohertragsmarge sowie die fortgeführte Optimierung der

    Kostenpositionen.

    "Die zentralen Ansatzpunkte liegen auf den notwendigen Veränderungen im

    Vertriebs- und Designbereich", versichert Heinz Hackl. "Wir gehen mit

    unserem neuen Management die wesentlichen Punkte an, die uns helfen werden,

    unsere Wettbewerbsfähigkeit und Finanzierung auch für die kommenden Jahre

    sicherzustellen."

    Die finanzierenden Bankhäuser gehen diesen Weg mit und halten ihre

    Finanzierungszusage bis März 2017 weiterhin aufrecht. Damit ist

    gewährleistet, dass die verschiedenen Maßnahmen im Rahmen der

    Unternehmensstrategie in einem ruhigen und gesicherten Umfeld

    kontinuierlich umgesetzt werden können. Deshalb geht das Management aktuell

    auch davon aus, dass die nächste Zinszahlung für November 2015 gesichert

    ist.

    Für das laufende neue Geschäftsjahr 2015/2016 werden steigende Umsätze und

    eine erhebliche Ergebnisverbesserung erwartet. Die positive Planung basiert

    auf verschiedenen Faktoren. So ist der wichtige Standort München nach Bezug

    der neuen Fläche in den "Fünf Höfen" im letzten Jahr wieder über ein

    gesamtes Geschäftsjahr umsatzwirksam. Hinzu kommen ebenfalls ganzjährige

    Beiträge aus in 2014 eröffneten Standorten wie Wolfsburg und Regensburg.

    Für den Onlinestore wird darüber hinaus eine Fortschreibung des Wachstums

    aus dem letzten Geschäftsjahr erwartet.

    Über RENÉ LEZARD:

    Die 1978 gegründete RENÉ LEZARD-Gruppe produziert und vertreibt modische

    Textilien und Waren, insbesondere Bekleidung und Accessoires, unter der

    Bezeichnung RENÉ LEZARD. Die Waren sind als Premiumtextilien im

    hochpreisigen Segment angesiedelt.

    Das eigene Sortiment von RENÉ LEZARD umfasst derzeit Damenoberbekleidung

    (ca. 61% des Umsatzes), Herrenbekleidung (circa 36% des Umsatzes) und

    Accessoires (ca. 3%). Kernzielgruppe sind Frauen und Männer, die einen

    hohen Anspruch an Qualität und Stil haben.

    Der Vertrieb ruht grundsätzlich auf zwei Säulen, dem Wholesale-Geschäft

    (ca. 36% des Gesamtumsatzes) und dem Eigenvertrieb (ca. 64% des

    Gesamtumsatzes). Im Wholesale-Geschäft verkauft die RENÉ LEZARD-Gruppe ihre

    Produkte an eine Reihe von Einzelhändlern, hauptsächlich Damen- und

    Herrenausstatter im gehobenen Fachhandel. Im Eigenvertrieb wird die Ware in

    eigenen Stores, v.a. in deutschen Großstädten, sowie darüber hinaus in

    Factory-Outlet-Centern oder online über einen Internet-Store verkauft.

    Finanzkalender

    Folgerating und Ratingbericht(Zusammenfassung)

    25. August 2015

    Veröffentlichung testierter Jahresabschluss 2014/2015

    30. September 2015

    Pressemitteilung zum Konzernhalbjahresbericht 2015/2016

    Mitte November 2015

    Veröffentlichung Konzernhalbjahresbericht 2015/2016 Ende November 2015

    Investorenkonferenz (Online)

    Ende November 2015

    3. Zinszahlung

    26. November 2015

    Weitere Informationen:

    UBJ. GmbH

    Kapstadtring 10, 22297 Hamburg

    Tel. +49 40 / 6378-5410

    Fax +49 40 / 6378-5423

    ir@ubj.de

    www.ubj.de

    RENÉ LEZARD Mode GmbH

    Industriestraße 2, 97359 Schwarzach am Main

    Tel. + 49 9324 302-0

    Fax + 9324 302-2449

    info@rene-lezard-anleihe.com

    Ausführliche Informationen zu der Anleihe einschließlich des

    Wertpapierprospekts finden Sie unter: www.rene-lezard-anleihe.com

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    28.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    362527 28.05.2015





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