checkAd

     513  0 Kommentare Norwegischer Pensionsfonds zieht sich aus der Kohle zurück

    OSLO (dpa-AFX) - Der milliardenschwere norwegische Staatsfonds soll sich dem Klimaschutz zuliebe aus Kohle-Unternehmen herausziehen. Darauf einigte sich der Finanzausschuss im Osloer Parlament am Mittwochabend einstimmig. Unternehmen, die 30 Prozent ihrer Geschäfte oder Einnahmen mit Kohle machen, sollen aus dem Fondsportfolio fliegen.

    Dem Beschluss muss das norwegische Parlament am 5. Juni noch zustimmen. "Das ist ein großer Sieg. Für das Klima und nicht zuletzt, weil wir so eine klare Entscheidung getroffen haben, hinter der alle stehen", sagte der Sprecher des Ausschusses, Torstein Tvedt Solberg. Der Fonds ist unter anderem an den deutschen Versorgern Eon und RWE beteiligt.

    Der Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer nannte den Beschluss einen wichtigen Schritt vor dem Klimagipfel in Paris. "Investitionen in fossile Energieträger sind jetzt noch mehr von gestern", sagte der Vorsitzende der Europäischen Grünen Partei der Deutschen Presse-Agentur. Der staatliche Pensionsfonds mit den Öleinnahmen des Landes ist der größte seiner Art auf der Welt./wbj/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Norwegischer Pensionsfonds zieht sich aus der Kohle zurück Der milliardenschwere norwegische Staatsfonds soll sich dem Klimaschutz zuliebe aus Kohle-Unternehmen herausziehen. Darauf einigte sich der Finanzausschuss im Osloer Parlament am Mittwochabend einstimmig. Unternehmen, die 30 Prozent ihrer Geschäfte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer