checkAd

    ROUNDUP  598  0 Kommentare Große Übernahme bei privatem Carsharing in Deutschland

    BERLIN (dpa-AFX) - Der französische Carsharing-Anbieter Drivy, bei dem Privatleute ihre Fahrzeuge vermieten können, baut sein Geschäft in Deutschland mit einer Übernahme aus. Drivy schluckt den großen Konkurrenten Autonetzer, der rund 10 000 Fahrzeuge im Angebot und 75 000 registrierte Nutzer hat. Drivy hatte fünf Monate nach dem Deutschland-Start rund 1300 Fahrzeuge für den Service gewonnen.

    In Deutschland gibt es noch weitere Anbieter für privates Carsharing wie etwa Tamyca. Mehr Sichtbarkeit haben allerdings Flotten-Angebote wie etwa DriveNow von BMW , car2go von Daimler oder Flinkster von der Deutschen Bahn.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    259,44€
    Basispreis
    1,93
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Short
    296,16€
    Basispreis
    1,94
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Drivy hat in Frankreich 27 000 mietbare Fahrzeuge von Privatleuten im Angebot und rund 500 000 registrierte Nutzer. Jeden Tag kämen rund 100 Autos hinzu, sagt Gründer und Chef Paulin Dementhon. Das 2010 gegründete Unternehmen arbeitet an der internationalen Expansion und sicherte sich von Investoren eine Finanzierung von 16 Millionen Euro. Autonetzer-Gründer Sebastian Ballweg sieht daher Chancen auf ein Wachstumstempo, das für seine Firma im Alleingang nicht möglich gewesen wäre.

    Drivy sehe sich eher als Konkurrent für klassische Autovermieter denn für die neuen innerstädtischen Carsharing-Angebote, sagte Dementhon. "Bei denen beträgt die übliche Nutzungsdauer vielleicht 30 Minuten - und bei uns drei Tage." Der populärste Fahrzeugtyp bei Autonetzer seien Transporter, die etwa für kleinere Umzüge gebucht werden, sagte Ballweg.

    Drivy sichert die Fahrzeuge über die Allianz-Versicherung ab. Fahrzeughalter und ihre Kunden können sich gegenseitig bewerten, was für Transparenz sorgen soll. Da in Deutschland die kommerzielle Nutzung einer solchen Plattform durch Privatleute untersagt ist, werden aktuell höchstens zwei Fahrzeuge pro Vermieter akzeptiert. In Frankreich griffen dagegen bereits auch Mietwagenfirmen und etwa Autowerkstätten mit Ersatzfahrzeugen auf Drivy zurück, sagte Dementhon. "Manche Leute kaufen Autos bereits extra, um sie bei uns zu vermieten."/so/DP/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Große Übernahme bei privatem Carsharing in Deutschland Der französische Carsharing-Anbieter Drivy, bei dem Privatleute ihre Fahrzeuge vermieten können, baut sein Geschäft in Deutschland mit einer Übernahme aus. Drivy schluckt den großen Konkurrenten Autonetzer, der rund 10 000 Fahrzeuge im Angebot …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer