checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  679  0 Kommentare Hängepartie um Griechenland belastet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt bleiben mit Blick auf das griechische Schuldendrama zwischen Bangen und Hoffen hin- und hergerissen: Nach der Kurserholung zur Wochenmitte dominierten am Donnerstag wieder die Sorgen.

    Der Dax fiel um 0,79 Prozent auf 11 677,57 Punkte. Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es um 0,67 Prozent auf 20 832,64 Punkte nach unten, während der Technologiewerte-Index TecDax um 0,14 Prozent auf 1720,72 Punkte stieg.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    25.415,25€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Short
    28.934,92€
    Basispreis
    2,16
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,87 Prozent auf 3650,71 Zähler. An der Börse in Paris ging es ebenfalls nach unten, während der FTSE 100 in London etwas vorrückte. An der Wall Street fiel der US-Leitindex Dow Jones Industrial bis zum Handelsschluss in Europa moderat.

    GRIECHISCHE HÄNGEPARTIE GEHT WEITER

    Für das pleitebedrohte Griechenland ist wenige Tage vor der nächsten Hürde keine Lösung für die Finanzprobleme in Sicht. Während sich Athen weiter zuversichtlich zeigte, bis Sonntag eine Übereinkunft mit den Geldgebern zu erzielen, dämpften die Verhandlungspartner die Hoffnung auf eine rasche Einigung über weitere Hilfen. Solange keine Klarheit herrscht, rechnen Börsianer mit weiteren Kursschwankungen an den Aktienmärkten.

    Hinzu kamen gute Daten vom US-Immobilienmarkt. Dort war die Zahl noch nicht vollständig abgeschlossener Hausverkäufe deutlich stärker gestiegen als erwartet. Das könnte laut einem Händler wieder Bedenken in puncto einer frühen ersten Leitzinserhöhung in den USA seit der Finanzkrise genährt haben. Zuletzt waren infolge schwacher US-Wirtschaftsdaten durchaus Hoffnungen auf eine späte Zinswende und damit länger vorhandenes Billiggeld aufgekommen.

    INFINEON UND DIALOG WEGEN ÜBERNAHME IN DER BRANCHE GEFRAGT

    Die Aktien des Chipherstellers Infineon stemmten sich an der DAX-Spitze mit einem Plus von mehr als 3 Prozent gegen den schwachen Gesamtmarkt. Eine Milliarden-Übernahme in Halbleiterindustrie sorgte bei den Anlegern in der gesamten Branche für gute Laune: Der in Singapur beheimatete Konzern Avago Technologies will den US-Spezialisten für Drahtlos-Chips Broadcom kaufen. Im TecDax verteuerten sich die Papiere des Apple-Zulieferers Dialog Semiconductor um 1,42 Prozent.

    Die Anteilsscheine von Wirecard legten um 2,78 Prozent zu. Der Zahlungsabwickler baut sein Geschäft im asiatisch-pazifischen Raum weiter aus.

    NORDEX UND SALZGITTER UNTER DRUCK

    Bei den Aktien des Windkraftanlagenbauers Nordex machten die Aktionäre nach dem guten Lauf der vergangenen Monate und einer negativen Studie der US-Investmentbank Merrill Lynch Kasse. Analyst Pinaki Das zufolge hält die Ergebnisentwicklung nicht mit der Kursentwicklung Schritt. Die Nordex-Papiere fielen um knapp 2 Prozent.

    Am MDax-Ende knickten die Aktien von Salzgitter um 3,80 Prozent ein. Trotz zuletzt solider Zahlen warnte Deutschlands zweitgrößter Stahlhersteller vor allzu großer Euphorie. Es sei "noch eine harte Wegstrecke in Richtung allseits zufriedenstellender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit", hatte Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann während der Hauptversammlung gesagt.

    KURS DES EURO STEIGT LEICHT

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,42 Prozent am Vortag auf 0,44 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,36 Prozent auf 138,91 Punkte. Der Bund Future gewann 0,06 Prozent auf 154,91 Punkte. Der Kurs des Euro stieg auf 1,0908 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0896 (Mittwoch: 1,0863) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9178 (0,9206) Euro./mis/he

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Hängepartie um Griechenland belastet Die Anleger am deutschen Aktienmarkt bleiben mit Blick auf das griechische Schuldendrama zwischen Bangen und Hoffen hin- und hergerissen: Nach der Kurserholung zur Wochenmitte dominierten am Donnerstag wieder die Sorgen. Der Dax fiel um 0,79 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer