checkAd

     462  0 Kommentare Lösung des Tarifkonflikts bei Post bleibt offen

    BONN/BERLIN (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post zeichnet sich nach mehreren Wochen Warnstreiks und fünf erfolglosen Verhandlungsrunden weiterhin keine Lösung ab. Zwar seien in der anstehenden sechsten Tarifrunde am 1. und 2. Juni alle Optionen offen, sagte ein Verdi-Sprecher. Anzeichen für eine schnelle Lösung gebe es aber nicht. Scheitern die Gespräche, sind bundesweite unbefristete Streiks nicht mehr ausgeschlossen. In den vergangenen Wochen hatte Verdi immer wieder zu Warnstreiks aufgerufen, wodurch es auch zu Verzögerungen bei der Paket- und Briefzustellung kam.

    Neben einer Arbeitszeitverkürzung um 2,5 Stunden auf 36 Wochenstunden mit vollem Lohnausgleich fordert Verdi für die 140 000 Beschäftigten eine Anhebung der Gehälter um 5,5 Prozent. Das lehnt die Post als unfinanzierbar ab. Die Unternehmen hatte aber angeboten, den Kündigungsschutz um drei Jahre bis 2018 zu verlängern und Heiligabend und Silvester wieder arbeitsfrei zu stellen. Hintergrund des Tarifkonflikts ist der Aufbau von regionalen Gesellschaften für die Paketzustellung. Darin sieht Verdi einen Bruch bestehender Vereinbarungen./ls/DP/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Lösung des Tarifkonflikts bei Post bleibt offen Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post zeichnet sich nach mehreren Wochen Warnstreiks und fünf erfolglosen Verhandlungsrunden weiterhin keine Lösung ab. Zwar seien in der anstehenden sechsten Tarifrunde am 1. und 2. Juni alle Optionen offen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer