checkAd

     2003  0 Kommentare Telekom, Allianz, RWE – Dividende über Umwege

    AllianzDie EZB hat die Sparzinsen quasi abgeschafft, Dividenden füllen diese Lücke nun. 29,5 Milliarden Euro werden allein bei DAX-Unternehmen in diesem Jahr ausgeschüttet. Ein warmer Geldregen, der für sich allein betrachtet aber noch kein Kaufargument für eine Aktie sein sollte. Das Zauberwort heißt hier “Nachhaltigkeit”. Dividenden können in der Regel nur dann nachhaltig gezahlt werden, wenn die Bilanz stark ist, also der Cashflow ausreichend ist und keine hohen Verbindlichkeiten auf der Bilanz lasten. Die Auswahl der Dividendeninvestments ist aufgrund der Nachfrage inzwischen riesig – wie lässt sich damit profitieren?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.247,03€
    Basispreis
    40,21
    Ask
    × 8,72
    Hebel
    Long
    33.572,70€
    Basispreis
    4,19
    Ask
    × 8,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachhaltigkeit ist Trumpf

    Auch wenn die Dividendenrendite im DAX mit rund 2,5 Prozent deutlich über den Renditen von Bundesanleihen notieren, dürfen Dividenden nicht mit Anleihenzinsen oder gar festen Erträgen verglichen werden. Sie sind alles andere als sicher und hängen am Erfolge des Unternehmens. Daher sollte bei einem Dividendeninvestment auch auf qualitativ hochwertige Wachstumsunternehmen geachtet werden. Denn der Ertrag, den Anleger aus einem Aktieninvestment ziehen, besteht nur zum Teil aus den Dividenden, der andere Teil sind Kursgewinne.

    RWE_Presse_1Es kommt also nicht auf die aktuell hohe Dividendenrendite an, sondern auf die Aussicht für nachhaltig steigende Gewinne und die daran gekoppelte steigende Ausschüttung. Ein Beispiel für ein solches Unternehmen sind die Versorger E.ON und RWE. Sie zahlen eine hohe Dividendenrendite von 3,5 beziehungsweise 4,4 Prozent, aber geschäftlich haben die beiden enormen Gegenwind, weil der Anteil der Erneuerbaren Energien in Deutschland in den nächsten Jahren kräftig ausgebaut werden soll.

    E.ON spaltet daher das Geschäft mit Atomkraft, Kohle und Gas ab und überträgt sie über einen Börsengang an die bisherigen Aktionäre. Feste Dividenden sollen Anleger für ein Investment überzeugen, aber der Umbau wird die Konzerne noch eine Weile belasten und den Aktienkurs möglicherweise auch. Die beiden Aktien gehören zu den drei schwächsten Aktien im DAX seit Jahresbeginn, konnten sich aber in den vergangenen Wochen wenigstens stabilisieren.

    Investmentchance von 7,5 Prozent

    EON3J

    E.ON, 3 Jahre

    Eine Alternative zu einem direkten Aktienengagement ist in diesem Fall der Umweg über Aktienanleihen oder Discountzertifikaten. Als Basiswert solcher Produkte bieten sich Aktien an, die in einer Seitwärtsrange stecken, volatil sind und hohe Dividenden zahlen. Dann lassen sich Renditen erzielen, die meist über den Dividendenzahlungen liegen.

    Ein Discountzertifikat auf E.ON mit einem Cap am aktuellen Aktienkurs und einer Laufzeit bis Dezember bietet derzeit eine Renditechance von 10 Prozent und einen Risikopuffer von 9,2 Prozent schützt vor leichten Verlusten (WKN: UZ43KV).

    Der Preis für diese Renditechance ist die fehlende Partizipation an Kurssteigerungen in der Aktie. Wer auf RWE ein vergleichbares Discountzertifikat sucht, findet in der WKN HY7FS1 eine Alternative. Zu den größten Dividendenhits neben den Versorgern gehören die Allianz (4,4 %) und die Deutsche Telekom (3,0 %) – CC73G5. Hier bieten vergleichbare Discounter TD2LS0 und eine Renditechance von 10 beziehungsweise 9 Prozent.

    Umweg via ETF

    England_London_3Auch via ETFs lässt sich in Dividenden investieren, allerdings ist es wie oben beschrieben ratsam, auf die Nachhaltigkeit der Dividenden zu achten. Ein Index, derder darauf achtet, ist zum Beispiel der Stoxx Select Dividend 30, der die 30 dividendenstärksten Unternehmen innerhalb der EU abbildet. Außerdem darf die Ausschüttung in den vergangenen fünf Jahren nicht gesenkt worden sein und die Ausschüttungsquote darf 60 Prozent des Gewinns nicht überschreiten.

    Die Indexgewichtung erfolgt ausschließlich nach der Höhe der Dividendenrendite, wobei ein Einzelwert nicht mehr als 15 Prozent ausmachen darf. Hier sind britische und Schweizer Titel am stärksten gewichtet mit mehr als 50 Prozent. Der ETF auf diesen Index mit der WKN LYX0BB hat eine Gesamtkostenquote von 0,3 Prozent per anno.

    Wer dagegen nach dem gleichen Prinzip auf die Top-Dividendenwerte aus der Eurozone setzen will, kann mit dem ETF auf den EuroStoxx Select Dividend 30 1:1 daran partizipieren. Das Papier mit der WKN ETF051 hat eine Gesamtkostenquote von 0,25 Prozent. Seit einem Jahr läuft allerdings der Index aus der EU besser: 18 Prozent vs 14 Prozent Gewinn.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Telekom, Allianz, RWE – Dividende über Umwege Die EZB hat die Sparzinsen quasi abgeschafft, Dividenden füllen diese Lücke nun. 29,5 Milliarden Euro werden allein bei DAX-Unternehmen in diesem Jahr ausgeschüttet. Ein warmer Geldregen, der für sich allein betrachtet aber noch kein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer