checkAd

    Bargeld-Krieg  1789  1 Kommentar Bundesbank-Vorstand Thiele: Klare Absage an "Restriktionen der Bargeldhaltung"

    Trotz aller Diskussionen in der jüngsten Vergangenheit: Das Bargeld wird auch in Zukunft seine essenzielle Rolle behalten. Zumindest versprach Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele, die Bundesbank lehne „Restriktionen der Bargeldhaltung“ ab. Ein klares Statement und ein Fingerzeig in Richtung der Bargeld-Kritiker.

    Seit Monaten tobt die Diskussion um die Zukunft des Bargelds als Zahlungsmittel. Bereits im vergangenen Jahr berichtete wallstreet:online von der Vision mancher Ökonomen einer bargeldlosen Welt (siehe: Bargeldlose Welt ohne Kriminalität, aber mit Strafzinsen!). Anfang Mai dann die Meldung: Dänemark macht ernst und eröffnet den Bargeld-Krieg! Die dänische Regierung plant, kleine Geschäfte, Tankstellen und Restaurants in Zukunft vom bisherigen gesetzlichen Annahmezwang für Bargeld zu befreien.

    Einer, der schon lange für die Abschaffung des Bargelds eintritt, ist der Harvard-Professor Kenneth Rogoff (siehe hier). Er argumentiert, in einer Welt ohne Bargeld wären viele Probleme mit einem Schlag gelöst: Schwarzgeld, Geldwäsche, Steuerhinterziehung. Im Handelsblatt konkretisierte Rogoff seine kurzfristigen Pläne: „Ein sehr hoher Anteil der negativen Begleiterscheinungen der Bargeldnutzung hängt mit den großen Scheinen zusammen. Wenn man aufhört, diese auszugeben, dann hat man schon sehr viel erreicht.“

    Deutschland: Das Land der Sparer – und Bargeldfans?

    Doch wie sieht die Situation in Deutschland aus? Der prominenteste Befürworter einer Abschaffung des Bargelds ist der Wirtschaftsweise Peter Bofinger. Auch er verwies auf die von Rogoff angeführten Probleme im Rahmen von illegalen Transaktionen, die ohne Bargeld erschwert würden. Ganz so schnell wird das Bargeld seinen Platz als Zahlungsmittel aber nicht räumen müssen. Insbesondere müssen sich Sparer zunächst keine Sorgen machen, wie viel Bargeld sie horten dürfen.

    Angesichts extrem niedriger Zinsen ist dies eine aktuelle Thematik. Erst recht, wenn die Banken negative Zinsen an ihre Kunden weitergeben. Das berichtet das „Handelsblatt“. Doch der Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele wiegelt ab: „Restriktionen der Bargeldhaltung, wie sie vor diesem Hintergrund vereinzelt diskutiert werden, lehnt die Bundesbank ab.“ Thieles Ziel dürfte sein, Sparer nicht weiter zu verunsichern.

    wallstreet:online Community klar gegen eine Abschaffung des Bargelds

    Und der Bundesbank-Vorstand liegt mit seinem Bargeld-Versprechen im Trend der Community-Meinung bei w:o - Immerhin sprachen sich in einer Umfrage 90 Prozent der wallstreet:online Community gegen Abschaffung des Bargelds aus.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Bargeld-Krieg Bundesbank-Vorstand Thiele: Klare Absage an "Restriktionen der Bargeldhaltung" Trotz aller Diskussionen in der jüngsten Vergangenheit: Das Bargeld wird auch in Zukunft seine essenzielle Rolle behalten. Zumindest versprach Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele, die Bundesbank lehne „Restriktionen der Bargeldhaltung“ ab. Ein klares Statement - und ein Fingerzeig in Richtung der Bargeld-Kritiker.

    Disclaimer