checkAd

     892  0 Kommentare Hoffnung auf Griechenland-Einigung beflügelt Euro und belastet Anleihen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Spekulation auf eine Einigung im Schuldenstreit zwischen Griechenland und seinen internationalen Gläubigern hat am Dienstag starke Kursbewegungen an den Finanzmärkten ausgelöst. Eine besonders kräftige Reaktion zeigte der Euro . Die Gemeinschaftswährung sprang im Nachmittagshandel auf ein Tageshoch bei 1,1192 Dollar. Das waren fast drei Cent mehr als am Morgen.

    Im weiteren Handelsverlauf fiel der Euro aber wieder auf 1,1125 Dollar zurück. Ungewöhnlich heftige Reaktionen zeigten sich auch am Markt für europäische Staatsanleihen. Die Kurse von Bundesanleihen gerieten stark unter Verkaufsdruck. Im Gegenzug legten die Renditen zu.

    Bei zehnjährigen Bundesanleihen stieg der Zinssatz im freien Handel um 0,11 Prozentpunkte auf 0,65 Prozent. Ähnlich starke Kursverluste zeigten sich auch bei Anleihen aus Frankreich, Italien oder Portugal. Eine Ausnahme bildeten Staatsanleihen aus Griechenland. Hier legte der Kurs im zehnjährigen Bereich gegen den allgemeinen Trend zu. Die Rendite der Griechen-Anleihe ist aber mit 11,05 Prozent weiter um ein Vielfaches höher als bei anderen Euro-Ländern.

    Am Markt wurde die Entwicklung mit der Hoffnung begründet, dass sich Griechenland mit seinen Geldgebern doch noch einigen könnte, um dringend benötigte Hilfsgelder zu erhalten. Nach jüngsten Meldungen hat die Regierung in Athen den Gläubigern ein neues Papier vorgelegt. Laut Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem sind beide Seiten aber nach wie vor weit von einer Einigung entfernt. Man werde den Griechen "nicht auf halben Weg entgegenkommen"./jkr/bgf




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hoffnung auf Griechenland-Einigung beflügelt Euro und belastet Anleihen Die Spekulation auf eine Einigung im Schuldenstreit zwischen Griechenland und seinen internationalen Gläubigern hat am Dienstag starke Kursbewegungen an den Finanzmärkten ausgelöst. Eine besonders kräftige Reaktion zeigte der Euro . Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer