checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  749  0 Kommentare Leichte Verluste - Griechische Schuldenkrise und Daten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Das Hin und Her im griechischen Schuldendrama hat die US-Anleger am Dienstag verunsichert. Nachdem die wichtigsten Indizes zu Wochenbeginn noch leicht zugelegt hatten, ging es für die Kurse nun wieder etwas nach unten. Hinzu kamen ernüchternde Konjunkturdaten aus den USA: Die Industrieaufträge waren im April überraschend deutlich gefallen.

    Im frühen Handel fiel der Leitindex Dow Jones Industrial um 0,08 Prozent auf 18 025,46 Punkte. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,13 Prozent auf 2109,00 Punkte nach unten, der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gab um 0,20 Prozent auf 4512,72 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.400,00€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Long
    4.697,42€
    Basispreis
    32,54
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach monatelangen erfolglosen Verhandlungen über eine Lösung der Griechenland-Krise bewegen sich die Geldgeber und die Athener Regierung zwar aufeinander zu. Die Europäer und der Internationale Währungsfonds loteten bei einem Spitzentreffen in Berlin einen Kompromiss aus. Aus Verhandlungskreisen verlautete, ein Entwurf für eine Vereinbarung mit Athen über Finanzhilfen sei nahezu fertig. Ob aber eine Einigung noch in dieser Woche gelingt, blieb zunächst offen. Nach Aussage des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jeroen Dijsselblboem, kann Griechenland keine Konzessionen seitens der Geldgeber erwarten.

    Zudem warten die Anleger weiter auf den US-Arbeitsmarktbericht am Freitag. Die Daten sind wichtig, weil die US-Notenbank Fed ihre Zinsentscheidung stark vom Arbeitsmarkt abhängig macht. Gute Daten könnten als Hinweis auf eine zeitnahe Zinserhöhung und damit früher versiegendes Billiggeld interpretiert werden, das in den vergangenen Jahren ein wichtiger Treiber der Aktienmärkte war.

    Auf der Unternehmensseite ging es eher ruhig zu. Die Aktien von Intel weiteten ihre Vortagesverluste aus und fielen am Dow-Ende um 1,61 Prozent. Zum Wochenauftakt hatte der weltgrößte Chiphersteller für den kleineren Rivalen Altera 54 Dollar je Aktie in bar geboten.

    An der Spitze des S&P 500 zogen die Anteilsscheine der PVH Corporation um 8,25 Prozent auf 113,31 US-Dollar an. Der Bekleidungskonzern hatte mit seinen Quartalszahlen die Markterwartungen übertroffen und seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben. Zu dem Unternehmen gehören die Marken Calvin Klein und Tommy Hilfiger.

    Die Fluggesellschaft Delta Air Lines hingegen hatte die Prognose für eine Umsatzkennziffer im zweiten Quartal gesenkt. Die Anleger reagierten negativ und schickten die Aktien um etwa 3 Prozent nach unten./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Leichte Verluste - Griechische Schuldenkrise und Daten Das Hin und Her im griechischen Schuldendrama hat die US-Anleger am Dienstag verunsichert. Nachdem die wichtigsten Indizes zu Wochenbeginn noch leicht zugelegt hatten, ging es für die Kurse nun wieder etwas nach unten. Hinzu kamen ernüchternde …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer