checkAd

    Börse Stuttgart-News  845  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Hoffnung auf Einigung im griechischen Schuldenstreit

    Analysten-Empfehlung treibt Metro-Kurs

    Der über Griechenland kreisende Pleitegeier dominiert auch heute das Geschehen an der Börse. Der DAX lag am frühen Nachmittag nach mehreren verlustreichen Tagen in Folge bei 11.468 Punkten mit 1,2 Prozent im Plus. Denn es gibt eine gewisse Hoffnung auf Einigung im Schuldenstreit.

    Die andauernden, schwierigen Verhandlungen zwischen der Athener Regierung und den internationalen Geldgebern sorgen seit Wochen für Nervosität an den Märkten. Es wird vor allem um ein Reformpaket gerungen, das den Weg für kurzfristige Hilfszahlungen in Höhe von 7,2 Milliarden Euro ebnen soll. Am heutigen Abend ist ein Treffen des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in Brüssel geplant.

    Im Vorfeld wurde bekannt, dass sich die internationalen Geldgeber auf einen Vorschlag geeinigt haben, den sie der griechischen Regierung unterbreiten wollen. Einem hochrangigen EU-Vertreter zufolge sei dieser Plan ausgearbeitet worden, nachdem sich Bundeskanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident Francois Hollande, Jean-Claude Juncker, IWF-Chefin Christine Lagarde und EZB-Präsident Mario Draghi am Montagabend getroffen haben.

    Der Euro notierte bei 1,1120 Dollar mit 0,4 Prozent schwächer, nachdem er gestern um rund drei Prozent zugelegt hatte.

    Unterdessen hat die Europäische Zentralbank ihren Leitzins für die Eurozone wie erwartet bei 0,05 Prozent belassen.

    Die Zahl der Stellen in der US-Privatwirtschaft stieg im Mai nach Angaben der Agentur ADP um 201.000. Ökonomen hatten mit 200.000 neuen Jobs gerechnet.

    Angetrieben von einer Kaufempfehlung durch die Analysten der HSBC sprang die Metro-Aktie heute um 2,3 Prozent auf 32,20 Euro nach oben. Dabei hatten die Experten das Kursziel für den MDAX-Wert von 32 auf 39 Euro angehoben.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax Sentiment Index lag am frühen Nachmittag bei minus dreißig Punkten. Offenbar rechnet die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger mit bald wieder nachgebenden Kursen des DAX.

    Trends im Handel

    An der Euwax wurden heute bevorzugt Knock-out-Calls auf die Deutsche Telekom gekauft.

    Darüber hinaus setzt eine Reihe von Anlegern mit Knock-out-Puts auf nachgebende Euro-Notierungen.

    Außerdem sind Call-Optionsscheine auf Panasonic verstärkt gefragt.

    Börse Stuttgart TV

    Die Zeit läuft ab. Spätestens am kommenden Freitag muss die griechische Regierung eine Kreditrate in Höhe von 300 Millionen Euro an den IWF zurück überweisen. Bislang ist völlig unklar, ob es dazu auch kommen wird. Fakt ist: Griechenland droht die Staatspleite. Athen soll nun ein letztes, ultimatives Angebot erhalten. Kann die Zahlungsunfähigkeit noch einmal abgewendet werden? Was wären die Folgen einer griechischen Insolvenz? Finanzmarktanalyst Jochen Stanzl von GodmodeTrader sprach darüber im Interview bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11793

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Hoffnung auf Einigung im griechischen Schuldenstreit Analysten-Empfehlung treibt Metro-Kurs Der über Griechenland kreisende Pleitegeier dominiert auch heute das Geschehen an der Börse. Der DAX lag am frühen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer