checkAd

    Anlagenotstand  1667  0 Kommentare Droht Sparern Ungemach?

    Rendite-Zwickmühle

    Sparer sein ist nicht leicht in Zeiten niedriger Zinsen. Kann es wirklich noch schlimmer kommen? Ich fürchte, ja. Die Qual zuzusehen, wie „alles andere“ steigt, kann einen zu unüberlegten Handlungen hinreißen lassen.

    Kein Kopfsprung in unbekannte Gewässer

    Seit über dreißig Jahren bin ich leidenschaftlicher Aktionär. Leidenschaft heißt für mich nicht nur Spaß an der Sache, sondern reichlich Arbeit, Erfahrungen sammeln und „Leiden“, bevor man es „schafft“.

    Hobby oder richtig Geld verdienen

    Aktienanlage ist kein Hobby, sondern erfordert eine professionelle Herangehensweise. Oder kann man mit einem Hobby seinen Lebensunterhalt bestreiten? Das dürfte eher die Ausnahme sein. Auch Profifußballer sind nicht nur aus Freude am Kicken erfolgreich, sondern weil sie es professionalisieren.

    Börsenzug abgefahren?

    Lesen Sie auch

    Man hört es an jeder Stelle: Aktien sind alternativlos. Das ist eine unsinnige Wortschöpfung unserer geschätzten Politiker und schlichtweg falsch. Es gibt immer eine Alternative, aber welche lohnt sich und welche passt zu den eigenen Vorstellungen? Rendite, Risiko, Anlagehorizont…

    Lernen, lernen, lernen

    Es ist immer klug, sich über Alternativen schlau zu machen, sodass man eine für sich nachvollziehbare Entscheidung treffen kann.  Das unendliche Studium von Börsenmedien, Nachrichtensendungen oder Verfolgen von Expertentipps ist der typische Anfang einer „Börsenkarriere“, aber dabei darf es nicht bleiben. Sonst droht Mittelmaß oder Schlimmeres. Wer langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen möchte, muss andere Wege gehen. Eigene Erfahrungen sind Gold wert.

    Geldanlage ist Chefsache

    Falls beim Hardcore-Sparer die fachlich begründete Entscheidung reift (also keine Kurzschluss-Rendite-Reaktion), dass der flotte Börsenzug noch genügend profitable Haltestationen ansteuert, kann man sich auf die eigene Analyse verlassen. Je nach Zeitaufwand lassen sich benötigte Entscheidungsgrundlagen via Internet günstig hinzukaufen.

    Auf den Geschmack gekommen?

    Basis eines jeden langfristigen Aktiendepots sollten die besten Qualitätsaktien der Welt sein. Das sind nicht automatisch die Namen, die man ständig hört. Beispielsweise eine Allianz, Deutsche Bank oder Telekom gehören aus Aktionärssicht nicht dazu. Überrascht? Sehen Sie selbst:

    Abbildung oben: Auf der rechten Skala sehen Sie den Renditeunterschied im Betrachtungszeitraum. Deutsche Bank, Allianz und Dt. Telekom schafften es inklusive Dividenden nach über vierzehn Jahren nicht über die „Nulllinie“. Wer dagegen die eigene Geldanlage zur Chefsache erklärt, hat die Chance auf außergewöhnliche Belohnungen.

    Quelle: http://www.trading4living.de



    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Anlagenotstand Droht Sparern Ungemach? Sparer sein ist nicht leicht in Zeiten niedriger Zinsen. Kann es wirklich noch schlimmer kommen? Ich fürchte, ja. Die Qual zuzusehen, wie „alles andere“ steigt, kann einen zu unüberlegten Handlungen hinreißen lassen …