checkAd

    Börse Stuttgart-News  1094  0 Kommentare bonds weekly

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart

    Bund-Future bricht ein

    Die am Dienstag bekanntgegebenen Inflationszahlen in der Eurozone sorgten an den Anleihenmärkten für Bewegung. Denn die Inflation ist im Mai stärker gestiegen, als die Analysten es erwartet hatten. Die Entwicklung erreichte im gesamten Währungsraum ein Plus von 0,3 Prozent, während die Prognosen bei 0,2 Prozent gelegen hatten. Dieser Anstieg zeigt laut den Marktakteuren, dass das im März gestartete Bondkaufprogramm der EZB seine Wirkung auf die Inflationsentwicklung entfaltet. Diese anziehende Inflation, begleitet von der anhaltenden Ungewissheit über die finanzielle Zukunft Griechenlands, hat die Kurse vieler europäischer Staatsanleihen unter Druck gesetzt. Im Gegenzug kletterten die Renditen der Bonds deutlich in die Höhe.

    In dieser Woche prägte zudem die EZB-Ratssitzung am Mittwoch die Finanzmärkte. Dabei zeigte sich EZB-Präsident Mario Draghi angesichts der steigenden Inflation zufrieden mit dem Verlauf des Anleihekaufprogramms. Außerdem teilte er seine Erwartungen einer weiteren etwas höheren Inflation für das laufende Jahr mit: Für 2015 sei weiterhin mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von 0,3 Prozent zu rechnen. Im März hatte die Notenbank noch mit einer Stagnation des Preisniveaus gerechnet. Darüber hinaus blieben die Wachstumsprognosen der EZB verglichen mit den März-Vorhersagen nahezu unverändert: 2015 soll die Wirtschaftsleistung der Eurozone demnach um 1,5 Prozent zunehmen, 2016 um 1,9 Prozent und 2017 schließlich um 2,0 Prozent. Den Leitzins ließ der EZB-Rat unverändert bei 0,05 Prozent.

    Bundesanleihen

    Aufgrund der steigenden Inflation flüchteten die Anleger aus deutschen Bundesanleihen. Die schon im April begonnene Talfahrt der Kurse setzte sich in dieser Woche dramatisch fort. Der Bund-Future sank von rund 155,50 Punkten im Tief bis auf 149,60, konnte sich aber bis Freitagmittag von seinen Tiefständen erholen. Die Rendite stieg entsprechend stark an. Sie lag am Freitag für 10 jährige deutsche Anleihen bei 0,88 Prozent.

    Anlegertrends

    KTG Agrar SE im Fokus

    Nach einer Meldung der KTG Agrar SE am 1. Juni 2015 griffen die Privatanleger in Stuttgart verstärkt nach der Anleihe der Unternehmensgruppe mit der WKN A1H3VN. Die seit 2011 notierte und mit 7,086 Prozent verzinste Anleihe ist ab einer Stückelung von 1.000 Euro handelbar. Der Handelsumsatz in Stuttgart belief sich in dieser Woche auf über 1,5 Millionen Euro.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart Bund-Future bricht ein Die am Dienstag bekanntgegebenen Inflationszahlen in der Eurozone sorgten an den Anleihenmärkten für Bewegung. Denn die Inflation ist im Mai stärker gestiegen, als die Analysten es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer