checkAd

    Cyber-Kriminalität  1494  0 Kommentare Erpressung an der Tagesordnung - Bitkom-Chef wird Opfer von Datendieben

    Digitale Angriffe auf Unternehmen in Deutschland nehmen zu. „Deutsche Unternehmen sind zu einem attraktiven Ziel für Cybergangster und ausländische Geheimdienste geworden“, erklärte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf im Februar dieses Jahres. Deshalb sei es um so wichtiger, „die Sicherheitsvorkehrungen immer auf dem neuesten Stand zu halten und regelmäßig in den Schutz der eigenen IT-Systeme zu investieren,“ so der Chef des Branchenverbandes der digitalen Wirtschaft. In vielen Fällen seien die Mitarbeiter selber das Einfallstor zu den sensiblen Systemen.

    Nicht das erste Mal - Bitkom-Chef wird beklaut

    Nun begab es sich wie folgt: Kempf, zugleich auch Vorstandsvorsitzender des IT-Dienstleisters Datev, wurde kürzlich Opfer von Datendieben. Auf einer Reise im ICE zu einer IT-Sicherheitskonferenz wurde ihm ein Blackberry Z 30 aus seinem Jackett gestohlen. Das ist ärgerlich, doch: „Ich ärgere mich am meisten über mich selbst. In Zürich ist mir das schon mal passiert“, sagte Kempf der „WirtschaftsWoche“.

    Anonymität erleichtert Kriminalität

    „Wir beobachten einen Anstieg von Erpressungsfällen“, bestätigt Alexander Geschonneck, Leiter Forensic bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, gegenüber der „WirtschaftsWoche“. Marco Gercke, Chef des Cybercrime Research Institute, ist überzeugt, dass es in Zukunft noch mehr Erpressungen geben wird: „Das Risiko einer Identifikation ist für die Täter aufgrund der anonymen Kommunikations- und Zahlungsverfahren deutlich geringer.“

    Erpressung an der Tagesordnung?

    So nehmen die Cybererpresser auch Unternehmen ins Visier. Ein in Bayern ansässiges Dax-Unternehmen hat erst kürzlich einem Erpresser nachgegeben, schreibt die WirtschaftsWoche unter Berufung auf Sicherheitskreise. Der Erpresser hatte die Kontrolle über einen Server der Firmen-Web-Seite übernommen und gedroht, den gesamten Verkehr auf eine originalgetreu gefälschte Homepage umzuleiten. Das Unternehmen zahlte mehr als zwei Millionen Euro.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Cyber-Kriminalität Erpressung an der Tagesordnung - Bitkom-Chef wird Opfer von Datendieben Deutsche Unternehmen sind ein attraktives Ziel für Cybergangster und ausländische Geheimdienste. Schwachstelle sind jedoch oft die Mitarbeiter selbst - wie auch BITKOM-Präsident und Datev-Chef Prof. Dieter Kempf. Er müsste es eigentlich wissen.