checkAd

    ROUNDUP/Übernahmegerüchte um Wincor Nixdorf  674  0 Kommentare Anleger glauben Dementi nicht

    PADERBORN (dpa-AFX) - Übernahmegerüchte um Wincor Nixdorf : Laut einem Pressebericht will sich der deutsche Geldautomatenhersteller möglicherweise von seinem amerikanischen Rivalen Diebold schlucken lassen. Das Paderborner Unternehmen wies den Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch) allerdings zurück, demzufolge es bereits Gespräche mit den Amerikanern geben soll. Wincor Nixdorf befinde sich nicht in Fusions- oder Übernahmeverhandlungen, stellte die Gesellschaft noch vor Börsenöffnung klar. Die Aktie legte dennoch kräftig zu.

    Am Morgen sprang der Kurs zeitweise um fast zwölf Prozent nach oben. Nach gut einer Handelsstunde lag die Aktie noch immer mit 10,16 Prozent im Plus bei 36,475 Euro und war damit mit Abstand Spitzenreiter im MDax .

    Möglicherweise spekulieren Anleger auf eine feindliche Übernahme. Die Wincor-Aktien befinden sich überwiegend im Streubesitz. Dadurch könne sich das Unternehmen nur wenig gegen eine mögliche Übernahme schützen, schrieb UBS-Analyst Sven Weier am Mittwoch. Seiner Ansicht nach würde eine Fusion mit einem Konkurrenten die strategischen Probleme der Paderborner Gesellschaft jedoch nicht lösen.

    Wincor Nixdorf will nach eigenen Angaben eigenständig bleiben. Dies sei der beste Weg, um künftig Wert für Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen. Davon sei das Management überzeugt. Das laufende Restrukturierungsprogramm habe das Ziel, die Unabhängigkeit des Unternehmens zu wahren.

    In dem Bericht über die angeblichen Gespräche mit Diebold hatte sich die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" auf Aussagen von Personen berufen, die mit dem Vorhaben vertraut seien. Die Paderborner ließen sich dabei von der Bank Goldman Sachs beraten, Diebold von JP Morgan, schrieb das Blatt. Es sei aber offen, ob die Gespräche zum Erfolg führten. Diebold gehört wie Wincor Nixdorf zum Trio der Weltmarktführer.

    Eine Übernahme von Wincor Nixdorf wäre eine Milliardentransaktion: Wincor Nixdorf hatte am Dienstag noch eine Marktkapitalisierung von 1,1 Milliarden Euro, darüber hinaus wäre möglicherweise eine Übernahmeprämie fällig. Nach dem Kurssprung vom Mittwoch war das Unternehmen an der Börse bereits 1,2 Milliarden Euro wert./stw/jha/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Übernahmegerüchte um Wincor Nixdorf Anleger glauben Dementi nicht Übernahmegerüchte um Wincor Nixdorf : Laut einem Pressebericht will sich der deutsche Geldautomatenhersteller möglicherweise von seinem amerikanischen Rivalen Diebold schlucken lassen. Das Paderborner Unternehmen wies den Bericht der "Frankfurter …