checkAd

    Devisen  1091  0 Kommentare Euro stabilisiert sich über 1,13 US-Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch im New Yorker Handel nach größeren Schwankungen über der Marke von 1,13 US-Dollar stabilisiert. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1314 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1279 (Dienstag: 1,1249) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8866 (0,8890) Euro gekostet.

    Beflügelt wurde der Euro erneut durch den Anstieg der Verzinsung von Staatsanleihen aus der Eurozone, was Anlagen in der Gemeinschaftswährung wieder attraktiver macht. "Die Renditeentwicklung dominiert derzeit das Geschehen am Devisenmarkt", sagte Stephan Rieke, Devisenexperte von der BHF-Bank. Die Entwicklung an den Anleihemärkten überlagere auch die noch immer ungelöste Griechenlandfrage.

    Starken Auftrieb erhielt die Währung Japans. Notenbankchef Haruhiko Kuroda hatte vor dem Parlament geäußert, dass eine weitere Abwertung des Yen angesichts des bereits erreichten Niveaus unwahrscheinlich sei. Seit der Regierungsübernahme von Premier Shinzo Abe Ende 2012 hat der Yen vor allem zum US-Dollar massiv an Wert verloren. Am Mittwoch gewann die Währung deutlich zum US-Dollar. "Die Märkte haben nur auf einen Anlass gewartet, um den Yen nach oben zu treiben", sagte Rieke. Der jüngste Verfall sei übertrieben gewesen./mis/jsl/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro stabilisiert sich über 1,13 US-Dollar Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch im New Yorker Handel nach größeren Schwankungen über der Marke von 1,13 US-Dollar stabilisiert. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1314 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer