checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  1403  0 Kommentare Griechenland-Hoffnung und Dollar treiben an

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt ist am Mittwoch auf Erholungskurs gegangen. Angetrieben wurde die Wall Street von der Hoffnung auf eine Einigung im griechischen Schuldenstreit und einem schwächeren US-Dollar. Der Dow Jones Industrial stieg am Ende um 1,33 Prozent auf 18 000,40 Punkte. Tags zuvor war das Börsenbarometer auf den tiefsten Stand seit zwei Monaten gefallen, hatte sich anschließend aber berappelt und nur mit einem Miniverlust geschlossen.

    Der marktbreite S&P 500 gewann zur Wochenmitte 1,20 Prozent auf 2105,20 Punkte und der technologielastige Nasdaq 100 rückte um 1,31 Prozent auf 4485,46 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.679,71€
    Basispreis
    31,65
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    5.350,00€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den vergangenen Tagen hatte der US-Aktienmarkt auch unter Sorgen über eine zeitnahe Leitzinserhöhung durch die US-Notenbank Fed sowie der Unsicherheit im Schuldenstreit mit Griechenland gelitten. Mit Blick auf Pläne der Fed warten die Anleger auf US-Einzelhandelsdaten am Donnerstag, um sich klarere Vorstellungen zu machen.

    BEWEGUNG IM GRIECHENLAND-DRAMA MÖGLICH

    In der Griechenland-Krise machte sich derweil etwas Hoffnung auf eine Einigung zwischen Athen und seinen Geldgebern breit. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) traf sich am Abend mit Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras und dem französischen Präsidenten François Hollande und sprach über einen Ausweg aus der griechischen Schuldenkrise.

    Marktanalyst Michael Hewson vom Wertpapierhändler CMC Markets UK sah zudem im schwächeren US-Dollar eine Unterstützung. So hatte in den vergangenen Monaten die Aufwertung des Dollar die US-Industrie teilweise belastet, da eine stärkere heimische Währung die Produkte der Unternehmen im Ausland teurer macht.

    INTEL ERHOLT SICH ETWAS NACH KURSRUTSCH

    Lesen Sie auch

    Im Dow Jones Industrial ging es für alle 30 Werte nach oben. Zum erweiterten Favoritenkreis zählten die Papiere von Intel mit einem Plus von 1,82 Prozent. Sie hatten seit der Übernahmeofferte für den kleineren Rivalen Altera Anfang Juni stark unter Druck gestanden. Die Papiere des Baumaschinenherstellers Caterpillar verteuerten sich nach einer Dividendenerhöhung um 2,02 Prozent.

    Die Aktien von Johnson Controls stiegen um fast 4 Prozent. Der Mischkonzern will strategische Optionen für eine Trennung von seinem Autogeschäft prüfen. Der Aktienkurs von HCC Insurance Holdings schoss sogar um mehr als 36 Prozent nach oben. Die Tokio Marine Holdings will den Versicherer kaufen.

    EUROKURS SETZT SICH ÜBER 1,13 DOLLAR FEST

    Die Anteilsscheine des Actionkamera-Herstellers GoPro verbilligten sich nach einem Analystenkommentar um 1,31 Prozent. Die Experten der Citigroup schätzen die Geschäftsperspektiven des Unternehmens vorsichtiger ein als bisher.

    Der Eurokurs stabilisierte sich über der Marke von 1,13 Dollar. Zuletzt kostete ein Euro 1,1327 Dollar. Am Anleihemarkt fiel der Kurs richtungweisender zehnjähriger Papiere um 12/32 Punkte auf 96 26/32 Punkte. Ihre Rendite betrug 2,49 Prozent./mis/jha/

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Griechenland-Hoffnung und Dollar treiben an Der US-Aktienmarkt ist am Mittwoch auf Erholungskurs gegangen. Angetrieben wurde die Wall Street von der Hoffnung auf eine Einigung im griechischen Schuldenstreit und einem schwächeren US-Dollar. Der Dow Jones Industrial stieg am Ende um 1,33 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer