checkAd

    Börse Stuttgart-News  741  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX wieder zurück im „Griechen-Modus“

    Hellas-Drama geht weiter - politische Meldungslage lässt DAX schwanken

    Das war dann doch ein recht ordentlicher Dämpfer im späten Handel des Donnerstages. Die Meldung, wonach der IWF die Verhandlungen mit Griechenland abgebrochen habe und aus Brüssel abgereist sei, kostete den DAX innerhalb weniger Minuten mehr als 100 Punkte. Die Griechen-Krise macht die Anleger zusehends mürbe und geht auf die Nerven.

    Noch am gestrigen Mittag setzten viele Anleger auf eine baldige Einigung im Schulden-Poker mit Athen und hievten den DAX wieder deutlicher über die Marke von 11.400 Punkten.

    Noch ist alles offen, aber die Uhr tickt unverdrossen weiter und die Zeit wird damit immer knapper. Am 30. Juni läuft das zweite Hilfsprogramm aus und bis dahin muss Griechenland zugleich rund 1,5 Milliarden Euro an den IWF zurückzahlen. Ohne ein aufgestocktes zweites Programm oder gar ein neues drittes Hilfsprogramm wäre Griechenland auch nicht mehr „Programmland“ und dürfte dann auch nicht mehr von der EZB über Notkredite am Finanzleben gehalten werden.

    Nach Medienberichten spiele die Bundesregierung offenbar bereits das Staatspleiten-Szenario durch. Trotzdem machte Bundeskanzlerin Merkel heute Vormittag einmal mehr klar: „Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.“ Man wolle, so heißt es aus Berlin, Griechenland in der Eurozone halten.

    Die Gemeinschaftswährung ließ das heute zunächst noch alles recht kalt. So konnte der Euro die Marke von 1,12 schnell wieder zurückerobern und hielt sich am Vormittag auch noch darüber. Zur Mittagszeit rutschte der Euro dann aber doch wieder ab und fiel wieder unter die 1,12.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax-Sentiment-Index notierte zum Handelsstart leicht im Minus und bewegte sich anschließend - im Verlauf des Vormittages - unter kleinen Schwankungen in der Pluszone. Offensichtlich gab es also auf dem wieder etwas niedrigeren Kursniveau ein zaghaftes Kaufinteresse einzelner Investoren. Insgesamt scheint die Grundhaltung der meisten Anleger aber eher abwartend zu sein. Zur Mittagszeit lag das Stimmungsbarometer der Euwax dann auch schon wieder im Minus.

    Trends im Handel

    Unter den DAX-Titeln steht heute u. a. der Münchner Autobauer BMW im Blick. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2015 legte der Absatz um fast 6 Prozent zu. Während in den USA die Absatzzahlen prozentual fast zweitstellig zulegten, stagnierte der Absatz allerdings in China, dem weltweit größten PKW-Markt. An der Euwax waren daraufhin eher Put-Optionsscheine auf die Aktie von BMW gesucht.

    Auch die Aktien der Deutschen Telekom sind wieder einmal Gesprächsthema. Der Pay-TV-Anbieter Dish führt Insidern zufolge Gespräche mit Banken zur Finanzierung der angestrebten Fusion mit der Telekom-Tochter T-Mobile US. Dabei soll es offenbar um eine Größenordnung in Höhe von zehn bis 15 Mrd. US-Dollar gehen. Noch ist aber weiterhin gar nicht klar, ob es überhaupt zu einer Fusion kommt. Eine gewisse Fantasie bleibt damit aber im Markt.

    An der Euwax waren ansonsten auch noch Call-Optionsscheine auf den Euro Stoxx 50 gefragt.

    Im Zuge der erneuten Schwäche bei Gerry Weber wurden Knock-Out-Calls wieder verkauft.

    Börse Stuttgart TV

    Bald ist Halbjahresultimo. Grund genug, die erste Jahreshälfte des Börsenjahres 2015 zu analysieren und vor allem dann auch den Blick voraus auf das 2. Halbjahr zu richten. Wird sich der DAX wieder fangen können? Drohen am Rentenmarkt weitere Turbulenzen oder gar ein Crash? Andreas Scholz spricht darüber mit seinen Gästen: Stefan Keitel, Chefanlagestratege von Berenberg und Ralph Danielski, Vorstand der Börse Stuttgart AG.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11820

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX wieder zurück im „Griechen-Modus“ Hellas-Drama geht weiter - politische Meldungslage lässt DAX schwanken Das war dann doch ein recht ordentlicher Dämpfer im späten Handel des Donnerstages. Die Meldung, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer