checkAd

    Aktienanalyse  1461  0 Kommentare PNE Wind AG – Ein Börsenkrimi erreicht am 16. Juni 2015 seinen Höhepunkt

    Bei der PNE Wind AG (WKN: A0JBPG) lassen sich in der jüngsten Zeit immer wieder Insiderkäufe in nennenswerter Höhe feststellen. Diese entwickeln sich sogar zu einem Dauerbrenner.
    Eigentlich ist es für eine Aktie sehr positiv zu werten, wenn sich Aufsichtsratsmitglieder oder Vorstände, die ihr Unternehmen im Detail sehr gut kennen und über die Geschäftsentwicklung bestens Bescheid wissen, Anteile sichern. Doch in diesem Fall haben die Aktienkäufe einen anderen Hintergrund, der auch zum Problem für PNE Wind werden könnte.

    Im Aufsichtsrat der PNE Wind AG knirscht es gewaltig

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu PNE Wind!
    Long
    12,49€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 13,22
    Hebel
    Short
    14,79€
    Basispreis
    1,51
    Ask
    × 8,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Verantwortlich für den Großteil der jüngst gemeldeten Insidertransaktionen ist die Volker Friedrichsen Beteiligungs-GmbH. Der Haken an der Sache: Mit Volker Friedrichsen liegt der Xuxhavener Windenergiekonzern im Clinch. Bereits im Dezember 2014 beschloss der Aufsichtsrat beim zuständigen Gericht einen Antrag auf Abberufung von Volker Friedrichsen als Mitglied des Aufsichtsrats zu stellen, falls dieser nicht freiwillig sein Mandat niederlege. Zudem sollen die Aufsichtsratsmitglieder Astrid Zielke und Peter Baron von le Fort, die in der letzten Hauptversammlung mit von Herrn Friedrichsen kontrollierten Stimmen in Aufsichtsrat gewählt wurden, Ihre Schreibtische räumen.

    Schadenersatzklage gegen Aufsichtsratsmitglied

    Hintergrund sei die Entwicklung der Zusammenarbeit im Aufsichtsrat in den vergangenen Monaten, sowie die Vorgaben zur Einhaltung der geltenden Richtlinien im Sinne des Deutschen Corporate Governance Kodex. Insbesondere das Aufsichtsratsmitglied Volker Friedrichsen - der Alleingesellschafter der Volker Friedrichsen Beteiligungs-GmbH - unterliege „aufgrund der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen im Zusammenhang mit dem Erwerb der Beteiligung an der WKN AG sowie den Wettbewerbstätigkeiten der reconcept GmbH, Hamburg, nach Auffassung des Aufsichtsrates einem dauerhaften Interessenkonflikt“, so eine Unternehmensmeldung. Der Streit geht auf mögliche Millionenschäden zurück, die PNE Wind im Zusammenhang mit der Übernahme der WKN AG von Friedrichsen erlitten hat.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienanalyse PNE Wind AG – Ein Börsenkrimi erreicht am 16. Juni 2015 seinen Höhepunkt Bei der PNE Wind AG lassen sich in der jüngsten Zeit immer wieder Insiderkäufe in nennenswerter Höhe feststellen. Diese entwickeln sich sogar zu einem Dauerbrenner. Eigentlich ist es für eine Aktie sehr positiv zu werten, wenn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer