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    OTS  230  0 Kommentare Celesio AG / Celesio gibt Ergebnisse für Rumpfgeschäftsjahr 2015 bekannt

    Celesio gibt Ergebnisse für Rumpfgeschäftsjahr 2015 bekannt

    Stuttgart (ots) - Celesio erwirtschaftete im Rumpfgeschäftsjahr

    2015 (Ende: 31. März 2015) einen Konzernumsatz in Höhe von 5.269,1

    Millionen Euro, was einen Zuwachs von 5,6 Prozent im Vergleich zum

    Ergebnis des Vorjahreszeitraums von 4.990,2 Millionen Euro bedeutet.

    Die insgesamt positiven Wechselkurseffekte beliefen sich auf 142,2

    Millionen Euro, hauptsächlich in Verbindung mit dem britischen Pfund.

    Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um 19,9

    Prozent von 98,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 78,6

    Millionen Euro, was auf die Auswirkungen staatlich auferlegter

    Preissenkungen in Großbritannien, die schwachen Marktbedingungen in

    Frankreich sowie den Verlust eines Krankenhausvertrags in Norwegen

    zurückzuführen ist.

    Entwicklung in den Geschäftsbereichen

    Der Umsatz im Geschäftsbereich Consumer Solutions - dem

    Apothekengeschäft - stieg um 13,1 Prozent im Rumpfgeschäftsjahr 2015

    von 865,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 979,0 Millionen

    Euro. Die Entwicklung profitierte von insgesamt positiven

    Wechselkurseffekten, dem wachsenden Markt und der zunehmenden Anzahl

    von Dienstleistungsverträgen mit Krankenhäusern in Großbritannien.

    Dabei beliefen sich die insgesamt positiven Wechselkurseffekte auf

    62,0 Millionen Euro, hauptsächlich in Verbindung mit dem britischen

    Pfund.

    Um Sondereffekte bereinigt fiel das EBIT um 11,2 Prozent von 52,7

    Millionen Euro im Vorjahr auf 46,8 Millionen Euro im

    Rumpfgeschäftsjahr 2015. Das EBIT wurde zudem durch einige größere

    Sondereffekte wie die Abschreibung eines IT-Projekts in

    Großbritannien erheblich beeinträchtigt.

    Der Umsatz im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions - dem

    Großhandelsgeschäft - stieg um 4,0 Prozent von 4.124,6 Millionen Euro

    auf 4.290,1 Millionen Euro. Eine starke Grippewelle und der Gewinn

    eines exklusiven Distributionsvertrags mit einem großen Hersteller in

    Großbritannien sowie insgesamt positive Währungskurseffekte in Höhe

    von 80,2 Million Euro in Verbindung mit dem britischen Pfund haben zu

    diesem Wachstum beigetragen.

    Um Sondereffekte bereinigt fielt das EBIT um 4,9 Prozent von 67,5

    Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 64,2 Millionen Euro im

    Rumpfgeschäftsjahr 2015. Die negativen Auswirkungen des Verlustes des

    Krankenhausvertrags in Norwegen sowie die schwachen Marktbedingungen

    in Frankreich belasteten das EBIT zusätzlich. Insgesamt beliefen sich

    die positiven Währungskurseffekte, die hauptsächlich auf das

    britische Pfund zurückzuführen sind, auf 3,0 Mio. EUR.

    Ertragsprognose

    Wie bereits angekündigt, werden die Gesamt- und

    Vorjahresergebnisse für das brasilianische Geschäft, Panpharma und

    Oncoprod, als nicht fortgeführte Aktivitäten aufgeführt. Mit

    Ausnahme der Entscheidung, das brasilianische Geschäft zum Verkauf

    freizugeben, bleibt die Prognose für unsere fortgeführten Aktivitäten

    unverändert. Die nachfolgenden Prognosen basieren auf der Annahme,

    dass die Wechselkursrelationen und Zinsniveaus gegenüber dem

    Geschäftsjahr 2014 relativ stabil bleiben.

    Insgesamt geht der Vorstand von Celesio davon aus, dass der Umsatz

    aus fortgeführten Aktivitäten für das Geschäftsjahr 2016 auf dem

    Niveau des angepassten Geschäftsjahres 2014 liegen wird, da das

    solide Wachstum in Deutschland sowie Großbritannien durch das

    fortdauernd schwache Marktumfeld in Frankreich und den Verlust eines

    wichtigen Krankenhauskunden in Norwegen ausgeglichen wird. Das

    bereinigte EBIT für fortgeführte Aktivitäten für das Geschäftsjahr

    2016 wird deutlich unter dem Niveau des bereinigten Geschäftsjahrs

    2014 liegen aufgrund eines einmaligen Vorteils im Geschäftsjahr 2014

    in Zusammenhang mit der Bilanzierung der Altersversorgung in

    Norwegen. Die Auswirkungen des erwarteten Verkaufs der

    brasilianischen Geschäfte sowie die prognostizierten gemeinsamen

    Synergieeffekte aus der Einkaufsgemeinschaft von McKesson und

    Celesio sind in der Prognose für 2016 nicht enthalten.

    Kennzahlen Celesio-Konzern

    1. Quartal Geschäfts- Veränderung

    2014 jahr 2015 auf EUR-

    Basis %

    Fortgeführte Aktivitäten

    Umsatz Mio. EUR 4.990,2 5.269,1 5,6

    EBIT Mio. EUR 91,0 62,2 -31,6

    bereinigt(1)Mio. EUR 98,0 78,6 -19,9

    Ergebnis Mio. EUR 46,7 33,0 -29,3

    bereinigt(1)Mio. EUR 53,7 47,7 -11,2

    Free Cashflow Mio. EU -132,0 -84,1 36,3

    Präsenzapotheken(3) 2.180 2.184 /

    Großhandels-

    niederlassungen(3) 108 108 /

    Nicht fortgeführte Aktivitäten

    Ergebnis Mio. EUR -3,6 -255,3 /

    Fortgeführte und nicht

    fortgeführte Aktivitäten

    Nettofinanz-

    verschuldung Mio. EUR 934,2(2) 897,0(3) -4,0

    Nettofinanz-

    verschuldung/

    EBITDA adj.(1)(4)(5) 1,71(2) 1,68(3) /

    Mitarbeiter(3) 38.581 38.404 /

    Ergebnis Mio. EUR 43,1 -222,3 /

    Ergebnis je Aktie

    (unverwässert) EUR 0,22 -1,10 /

    1) Bereinigt um Sondereffekte aus definierten Einmalaufwendungen und

    -erträgen (inkl. Steuereffekt).

    2) Stichtagswerte zum 31. Dezember/31. März.

    3) Stichtagswerte zum Ende des Berichtszeitraums.

    4) Basierend auf dem EBITDA der letzten zwölf Monate.

    5) Vorjahreswerte wie berichtet.

    Der Celesio-Konzern Celesio ist ein international führendes Groß-

    und Einzelhandelsunternehmen und Anbieter von Logistik- und

    Serviceleistungen im Pharma- und Gesundheitssektor, das Patienten

    aktiv und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert.

    Der Konzern ist in 14 Ländern weltweit aktiv und beschäftigt über

    38.000 Mitarbeitende. Mit rund 2.200 eigenen und mehr als 4.300

    Partner- und Markenpartnerapotheken betreut Celesio täglich über 2

    Millionen Kunden. Über unsere 133 Niederlassungen beliefert Celesio

    rund 65.000 Apotheken sowie Krankenhäuser mit bis zu 130.000

    Medikamenten und erreicht damit rund 15 Millionen Patienten pro Tag.

    Die McKesson Corporation mit Sitz in San Francisco (USA) ist der

    Mehrheitsaktionär der Celesio AG. Das Unternehmen erwarb im Februar

    2014 mehr als 75 Prozent der Aktien der Celesio AG. McKesson bietet

    u. a. pharmazeutische und medizinisch-chirurgische Produkte sowie

    spezifische IT für das Gesundheitswesen und klinische

    Dienstleistungen an.

    OTS: Celesio AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/51904

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_51904.rss2

    ISIN: DE000CLS1001

    Pressekontakt:

    Marc Binder, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380

    media@celesio.com

    Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549

    media@celesio.com

    Investor Relations:

    Michael Otto, Celesio AG, +49 (0) 711.5001-635

    investor@celesio.com

    Creditor Relations:

    Tobias Mommertz, Celesio AG, +49 (0) 711.5001-395

    finance@celesio.com




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