checkAd

     1004  0 Kommentare Gold: Die Stimmung kippt!

    Zunächst ein Hinweis: In Verbindung mit dem Alpha-Target sind mir leider zwei Fehler unterlaufen.

    Das Niveau des Alpha-Targets liegt natürlich bei 10.700 Punkten, wie auch die ganze Zeit beschrieben und nicht bei 10.800 Punkten, wie vorgestern irrtümlich im Steffens Daily angegeben. Man sieht ja auch im Chart, dass das Niveau des Alpha-Targets tiefer als die Mittellinie bei 10828 Punkten liegt (es geht immer um die Mitte des Kreises).

    Und am 03. Juni schrieb ich, dass das Alpha-Target noch 18 Handelstage entfernt liegt, und hab damals Montag, den 22.06 als Termin genannt. Richtig ist aber natürlich Montag, der 29.06.2015 bzw. sogar Dienstag, der 30.06.2015, weil die Anzeige des Chartprogramms den ersten Handelstag nicht mitrechnet.  Ich bitte vielmals um Entschuldigung, das sollte nicht passieren. Aber im vorvorgestrigen Chart (und allen anderen davor) war alles richtig eingezeichnet, nur der Mann einen halben Meter hinter dem Monitor hat nicht richtig funktioniert…

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.571,25€
    Basispreis
    15,25
    Ask
    × 12,55
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,81
    Ask
    × 12,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zum Thema:

    Wie Sie wissen, achten wir bei unseren Prognosen sehr auf die Stimmungen in den Medien. Vor kurzem wurde auf der Onlineplattform des Handelsblatts ein Artikel veröffentlicht, der mich aufhorchen ließ. Der Titel: „Gold in der Krise - Wenn selbst die Münzsammler nicht mehr kaufen!“ In dem Artikel wird von einer „kompletten Kapitulation“ gesprochen. Es wird davon berichtete, dass „beim Bullion Trading LLC-Shop in New York […] die Absätze mit Münzen aus Edelmetallen im Mai um 35 Prozent" eingebrochen sind und „Die weltweit größte zentrale Münze, US Mint, hat im Mai den schwächsten Absatz der Goldmünzen „American Eagle“ seit acht Jahren verzeichnet.“ Im weiteren Text wird auch noch davon berichtet, dass das „Interesse am gelben Edelmetall von den schwindenden Zuflüssen in mit Gold unterlegten ETFs, die auf den niedrigsten Stand seit 2009 gefallen sind“ bestätigt wird. (Quelle: www.handelsblatt.com)

    Münzsammler sind eher die „Kleinanleger“ unter den Goldhändlern. Wir können also festhalten, dass die Stimmung für Gold bei den kleineren Anlegern mehr als angeschlagen ist. Für Antizykliker bedeutet das, dass wir hier einen ersten wesentlichen bullishen Hinweis haben!

    [Anm.: Das antizyklische Verhalten an den Börsen hat den Hintergrund, dass die Masse der Anleger „immer“ falsch liegt und man sich deswegen bei seinen Anlageentscheidungen konträr zur Masse stellen sollte. Tatsächlich zeigt die Erfahrung, dass man so sehr gut entscheidende Hochs, aber auch Tiefs bestimmen kann. Allerdings ist das Timing der Stimmungsindikation nicht sehr genau.]

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Gold: Die Stimmung kippt! Zunächst ein Hinweis: In Verbindung mit dem Alpha-Target sind mir leider zwei Fehler unterlaufen. Das Niveau des Alpha-Targets liegt natürlich bei 10.700 Punkten, wie auch die ganze Zeit beschrieben und nicht bei 10.800 Punkten, wie vorgestern …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer