checkAd

    Aktien Asien  663  0 Kommentare Schwach - Angst vor platzender Marktblase in China

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Vor dem Hintergrund aktueller und anstehender Zinsentscheide in den USA und Japan haben die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte am Donnerstag deutlich nachgegeben. Die mit Abstand größten Verluste mussten dabei die Börsen in Festland-China hinnehmen, die unter Ängsten vor einem Einbruch der als überhitzt angesehenen heimischen Aktien litten. Der japanlastige Index Stoxx 600 Asia/Pacific fiel zuletzt um 1,11 Prozent auf 168,64 Punkte.

    Die US-Notenbank (Fed) hält den Zeitpunkt der lang erwarteten Zinswende unverändert offen. Die Wirtschafts- und Inflationsdaten hätten sich nach dem ersten schwachen Quartal zwar verbessert, seien aber noch nicht zufriedenstellend, sagte Fed-Chefin Janet Yellen. Entscheidend sei nicht, wann die Leitzinsen erstmals stiegen, sondern in welchem Tempo sie nach einer ersten Anhebung erhöht würden. Der Leitzins liegt damit weiterhin in einer Spanne zwischen 0 und 0,25 Prozent. Am Freitag wird die Bank of Japan ihre Zinsentscheidung veröffentlichen. Experten rechnen allerdings mit keiner Änderung der aktuell lockeren Geldpolitik.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.543,55€
    Basispreis
    2,12
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.801,33€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tokio schloss der Nikkei-225-Index dennoch mit einem Minus von 1,13 Prozent auf 19 990,82 Punkten. Aktien exportorientierter Unternehmen kamen dabei besonders unter Druck, nachdem der US-Dollar im Zuge der Fed-Sitzung zum Yen an Wert verloren hatte. Zudem hätten die japanischen Aktien die guten Unternehmensergebnisse bereits weitgehend eingepreist, sagte ein Vermögensverwalter in Tokio. Deshalb hätten sie es derzeit schwer, weiter zu steigen. Die Papiere des Autobauers Nissan, der rund die Hälfte seines Umsatzes in Nordamerika erwirtschaftet, fielen um 2,3 Prozent.

    An Chinas Börsen ziehen dunkle Wolken auf. Immer mehr Anleger seien der Ansicht, dass die Aktienbewertungen das Ergebniswachstum der entsprechenden Unternehmen weit übertroffen hätten. "Wir befinden uns in der größten Blase seit der Internet-Blase im Jahr 2000", sagte ein Marktkenner. Sollte sie platzen, drohe ein Kurseinbruch von 30 Prozent. Zudem ziehe die Masse an Börsengängen immer mehr Liquidität von den "alten Aktien" ab. Allein in dieser Woche seien 25 Unternehmen an die heimischen Börsen gegangen, davon mit Guotai Junan Securities das größte IPO seit 2010.

    Der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten vom chinesischen Festland schloss 4,05 Prozent tiefer bei 4930,55 Punkten. Er baute damit seinen bisherigen Wochenverlust auf mehr als 7,5 Prozent aus. An der Hongkonger Börse fiel der Hang-Seng-Index um 0,22 Prozent auf 26 693,88 Punkte.

    In Australien verlor der ASX-200-Index zum Handelsschluss 1,26 Prozent auf 5524,89 Punkte. In Indien rückte der Sensex-Index hingegen zuletzt um 1,07 Prozent auf 27 120,81 Punkte vor und lag damit den fünften Handelstag in Folge im Plus./edh/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Schwach - Angst vor platzender Marktblase in China Vor dem Hintergrund aktueller und anstehender Zinsentscheide in den USA und Japan haben die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte am Donnerstag deutlich nachgegeben. Die mit Abstand größten Verluste mussten dabei die Börsen in Festland-China …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer