checkAd

    LE BOURGET/ROUNDUP  358  0 Kommentare Airbus hängt Boeing auf Messe ab - Durststrecke bei A380

    LE BOURGET (dpa-AFX) - Der Flugzeugbauer Airbus hat seinen Erzrivalen Boeing auf der Pariser Luftfahrtmesse bei der Jagd nach Kunden abgehängt. Die Europäer sammelten Aufträge und Vorverträge für 421 Mittel- und Langstreckenjets ein, wie Airbus-Chef Fabrice Brégier am Donnerstag auf der Luftfahrtschau im Pariser Vorort Le Bourget sagte. Die Amerikaner blieben mit 331 Bestellungen dahinter zurück. Allerdings wurde Boeing mehr größere und teurere Flieger los, darunter 20 Fracht-Jumbos.

    Insgesamt summierten sich die Aufträge und Vorverträge von der Messe bei Airbus laut Preisliste auf 57 Milliarden US-Dollar (51 Mrd Euro). Boeing kommt auf 50,2 Milliarden Dollar. Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich. Die genannten Summen gelten daher als deutlich zu hoch.

    Beim weltgrößten Passagierjet A380 muss Airbus unterdessen weiter um Aufträge bangen. Nach langer Durststrecke will Verkaufschef John Leahy nun bis Jahresende Abnehmer für 25 Exemplare des doppelstöckigen Flugzeugs finden. Diese Zahl "wäre realistisch", sagte er nach der Messebilanz. Seit 2013 hat keine Airline mehr einen der doppelstöckigen Jets geordert./stw/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    LE BOURGET/ROUNDUP Airbus hängt Boeing auf Messe ab - Durststrecke bei A380 Der Flugzeugbauer Airbus hat seinen Erzrivalen Boeing auf der Pariser Luftfahrtmesse bei der Jagd nach Kunden abgehängt. Die Europäer sammelten Aufträge und Vorverträge für 421 Mittel- und Langstreckenjets ein, wie Airbus-Chef Fabrice …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer