checkAd

     718  0 Kommentare Griechische Tourismusbranche warnt vor Zurückhaltung von Investoren

    BERLIN (dpa-AFX) - Viele ausländische Unternehmen haben nach Angaben der griechischen Tourismusbranche ihre Investitionen in neue Hotels oder Flughäfen auf Eis gelegt. Wegen des Schuldenstreits der griechischen Regierung mit den Geldgebern rechne er im laufenden Jahr statt der erwarteten Projekte im Volumen von über zwei Milliarden Euro nur noch mit Auslandsinvestitionen von rund 500 Millionen Euro, sagte der Chef des griechischen Tourismusverbandes (Sete), Andreas Andreadis, "Börse Online".

    Griechenland brauche dringend ausländische Investitionen in Hotels und Infrastruktur, um die geplanten Wachstumsziele im wichtigen Tourismussektor zu erreichen und so die Grundlage für nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu schaffen, sagte Andreadis. Zugleich warnte er vor den möglichen Folgen der von den Geldgebern geforderten Mehrwertsteuererhöhung etwa für Hotels und Restaurants. Dies würde seiner Ansicht nach die Wettbewerbsfähigkeit Griechenlands gegenüber anderen Urlaubsländern wie der Türkei, Italien oder Spanien massiv beschädigen.

    2014 kamen nach Angaben des Verbandes und von Marketing Greece rund 24,5 Millionen Gäste, davon 2,5 Millionen Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen. Der Tourismus macht mittlerweile 20 Prozent der Wirtschaftsleistung Griechenlands aus. Rund ein Fünftel aller Arbeitnehmer des Landes sind nach Angaben des Verbandes direkt oder indirekt im Tourismus beschäftigt./sba/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Griechische Tourismusbranche warnt vor Zurückhaltung von Investoren Viele ausländische Unternehmen haben nach Angaben der griechischen Tourismusbranche ihre Investitionen in neue Hotels oder Flughäfen auf Eis gelegt. Wegen des Schuldenstreits der griechischen Regierung mit den Geldgebern rechne er im laufenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer