checkAd

    Der Countdown läuft!  2855  0 Kommentare Rettet Russland Griechenland?

    Die EU und Griechenland treffen sich zum „Finale Grande“. Kommt es zu einem Grexit, wird es für Europa sehr teuer. Möglich ist aber auch ein neuer fauler Kompromiss. Tsipras will die Geschäftsbeziehungen zu Russland ausbauen, ganz unabhängig von der Entscheidung am Montag. Die Anleger blieben verunsichert. Dabei ignorieren sie noch, dass mit der Ukraine schon der zweite Pleitekandidat vor der Tür steht. Der „Kalte Krieg“ zwischen Russland und dem Westen geht in die nächste Runde.

    Montag ist Schicksalstag für Griechenland und Europa

    Am Montag findet ein Schicksalstag für Griechenland und Europa statt. Der EU-Gipfel entscheidet dann, ob Griechenland weitere Kredite bekommt oder nicht und falls ja, unter welchen Bedingungen. Angeblich trennen die EU und  Griechenland nur 460 Mio. € an Einsparungsvolumen. Im Kern geht es darum, ob Griechenland bereit ist, die Renten zu kürzen oder nicht. Während Deutschland nur 10 Prozent des BIP für Renten ausgibt, sind es in Griechenland 19 Prozent. Die Griechen haben viel zu viele Beamten, unter denen zudem  die Korruption weiter wuchert.

    Beim EU-Gipfel soll Griechenland aber auch ein neuer, gangbarer Fahrplan vorgeschlagen werden und damit auch gesagt werden, unter welchen Bedingungen weitere Kredite gegeben werden können. Ich rechne mit einem faulen Kompromiss in letzter Minute.

    Verdeckter Banken Run in Griechenland

    Griechenland ist bis jetzt nicht  zu  weiteren Einsparungen bereit. Der griechische Primier Tsipras bezeichnet die Forderungen des IWF als verbrecherisch. Tsipras pokert hoch, aber vielleicht versteht er auch das Schachspiel zusammen mit Russland/China. Am 30. Juni muss Griechenland 1,6 Mrd. US-Dollar an den IWF zahlen, wobei sich Griechenland einen weiteren Zahlungsaufschub erhofft. Im Grund ist Griechenland schon lange Pleite. Es handelt sich also um eine fortgesetzte Konkursverschleppung seitens des IWF und der EU. Aber auch die EZB arbeitet an der Konkursverschleppung mit, indem sie den griechischen Banken Liquidität gibt. Das Geld wird aber jetzt von den Griechen bei Banken abgehoben und in Mrd.-Beträge ins Ausland verschafft.

    Grexit wäre schlimmer als man glaubt

    Ein Grexit, also ein Austritt Griechenlands aus dem Euro, hätte aber weit größere Folgen als man sich heute  erdenkt. Zunächst würden die griechischen Banken Pleite gehen, weil es einen Banken Run geben würde, der sich jetzt schon andeutet. Die griechischen Banken bluten schon jetzt aus. Dann würden aber auch die Zinsen der südeuropäischen Anleihen stark ansteigen. Zudem würde sich jetzt jeder fragen. Who is next? Es könnte sogar im Nachhinein zu einer globalen Vertrauenskrise bei Staatsanleihen kommen. Zudem könnte Europa auseinanderbrechen. Das wäre dann der Anfang vom Ende Europas und des Euros.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Männicke
    Der Countdown läuft! Rettet Russland Griechenland? +++EU-Gipfel als Schicksalstreffen für Griechenland und Europa+++Grexit-Gefahr nimmt zu+++Tsipras hofft auf Hilfe aus Russland+++Banken-Run in Griechenland+++USA wollen tödliche Waffen in die Ukraine schicken+++Fortsetzung der Sanktionen gegen Russland+++Kalter Krieg setzt sich fort+++ +Weltbörsen korrigieren+++