checkAd

    Alternative Investmentfonds - Geschlossene Fonds  6628  0 Kommentare Das sind die Highflyer der Alternativen Investmentfonds - geschlossenen Fonds!

    Alles sollte anders werden, als man von staatlicher Seite entschieden hat, den grauen Kapitalmarkt weiß zu machen. 2014 war es dann soweit und neue Gesetze im Rahmen der AIF Richtlinien sind in Kraft getreten. Was ist nun übrig geblieben?

    Um es gleich auf den Punkt zu bringen. Der Markt hat sich verändert und so auch die Spieler. Manche sind gegangen, manche geblieben und ganz andere haben sich nun entschlossen mitzumischen. Aber sind die Produkte nun wirklich besser geworden? Hat sich der Markt wirklich verändert? Sind Alternative Investmentfonds nun salonfähig geworden? Die pauschale Antwort lautet:

    „Ja, aber man kommt nicht umhin genauer hinzusehen!“

    Wer die Anlagegattung nicht kennt, der wird sich in der Regel schwer tun, das passende Produkt auszusuchen. Die Frage aller Fragen lautet: „Worauf ist zu achten?“ Betrachtet man heute die Onlineplattformen, ist eher eine homogene Landschaft zu beobachten. Im Vordergrund stehen Rendite und Laufzeit. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass es sich bei der Rendite um eine Prognose handelt. Die Kerneigenschaft einer Prognose kennt man ja im Allgemeinen:

    „Eine Prognose reflektiert die Einschätzung einer zukünftigen Entwicklung, doch zu keinem Zeitpunkt ist sie uneingeschränkt belastbar!“

    Grundsätzlich können uns die Verkaufsprospekte viel erzählen, doch was am Ende wirklich dabei rauskommt, steht praktisch in den Sternen. Dumm gelaufen, mag man an dieser Stelle denken, doch das Universum lässt sich beschränken. Worauf? Auf lediglich eine Sache, nämlich die Leistungsbilanz. In genau dieser lässt sich erfahren, wie weit die Schere zwischen Prognosen und tatsächlich eingetroffenen Ergebnissen in der Historie des Anbieters auseinandergegangen ist.

    Und hier lichtet sich der Nebel sichtlich!

    Sie müssen sich nur angewöhnen, zwischen den Zeilen zu lesen. Natürlich wird hier getrickst was geht. Böse Zungen mögen behaupten, dass der ein oder andere Initiator mit allen Wassern gewaschen ist. Manchmal ist Transparenz eben nicht wirklich gewollt. Das trifft natürlich nur für manche Initiatoren zu. Die Kunden und auch die Berater lieben Transparenz, denn es macht so vieles einfacher!

    Leistungsbilanzen sind eine Zumutung!

    Wer jedoch die nötige Transparenz haben möchte, der muss sich durch alle Leistungsbilanzen kämpfen. Dort ist zu erfahren, wie sich die Fonds in der Vergangenheit gemessen an den Prognosen in den Emissionsprospekten entwickelt haben. Eine echte Zumutung möchte man denken und damit hat man den Nagel auf den Kopf getroffen. Aktuell befinden sich knapp 30 Alternative Investmentfonds – geschlossene Fonds – in der Platzierung. Der durchschnittliche Umfang einer Leistungsbilanz liegt bei 50 Seiten.

    Bitte lesen Sie erst 1.500 Seiten Leistungsbilanz,

    bevor Sie sich für den richtigen Fonds entscheiden. Unzumutbar? Naja sehen Sie es mal so. Es kostet Sie sicherlich zwei Wochen, wenn Sie das richtig machen wollen. Aber wie lange müssen Sie für 10.000 Euro arbeiten? Dieser Betrag ist meist mindestens zu berappen um an einem Alternativen Investmentfonds teilnehmen zu dürfen. Wenn Sie sich für den falschen entscheiden, kann das gesamte Geld weg sein. Da sind zwei Wochen Arbeit vielleicht gar nicht so schlecht investiert.

    Die gute Nachricht ist,

    dass die Arbeit bereits erledigt worden ist. Als erste Plattform in Deutschland bietet www.quao.de bei jedem Produkt einen „Track Record“, also einen Überblick über den Leistungsnachweis des Anbieters. Über 40 Jahre hat es also gedauert, bis Anlegern diese Übersicht geboten wurde. Sie sehen auf QUAO wie viele Fonds der Anbieter bisher aufgelegt hat, wie viele er schon beenden konnte und wie erfolgreich diese waren.

    Wer es ganz schnell haben möchte,

    der braucht nur auf das „Quality Rating“ zu achten. Das Rating setzt sich aus 24 Kennzahlen zusammen und knapp zwei Drittel haben etwas mit dem Erfolg in der Vergangenheit des Anbieters zutun. Wen wundert es da, dass Anbieter wie Hannover Leasing, Jamestown und Commerz Real ganz vorne liegen. Es kann eben so einfach sein, wenn man weiß, worauf zu achten ist.

    Initiatoren sind nicht in allem gut oder schlecht!

    Ein gutes Beispiel bietet Hannover Leasing. Der Anbieter aus München ist in neun verschiedenen Segmenten tätig und hat bis 31.12.2012 eine Anzahl von 152 geschlossenen Fonds platziert. Während der Anbieter bei Immobilienfonds in 57,98 % aller Fälle seine Prognosen erreichen konnte, konnte er bei den 50 Flugzeugfonds in 92 % aller Fälle punkten. Es ist also wichtig zu wissen, wo der Anbieter seine Stärken und Schwächen hat. Auch diese Informationen lassen sich auf QUAO einfach einsehen.

    Zusätzlich können User die Highlights des Anbieters sehen und vieles mehr. Besonders wichtig ist der Vermerk auf die Transparenz des Anbieters. Verschweigt der Anbieter bewusst Informationen in seiner Leistungsbilanz, oder weigert er sich gänzlich seine Leistungen zu veröffentlichen, steht dies in einem Hinweis, der prominent gekennzeichnet ist. Sowohl Investoren als auch Berater können diese Informationsvielfalt nutzen und Ihre Investitionsentscheidung auf einem soliden Fundament treffen.

    Natürlich ist dabei auch noch das Geschäftsmodell entscheidend!

    Sicherlich kann man einem bisher erfolgreichen Anbieter unterstellen, dass er seine Geschäftsmodelle stetig verbessert und in der Tat ist dies der Fall. Ein gutes Beispiel bieten die Flugzeugfonds. Während die Modelle vor drei Jahren teilweise noch abenteuerlich waren, können wir heute sehen, dass fast alle Anbieter Ihre Darlehen während der Erstleasingzeit komplett bedienen.

    Der beste Fonds unter allen AIFs ist im Übrigen ein Flugzeugfonds. An zweiter Stelle liegt ein Immobilienfonds, während an dritter Stelle wieder ein Flugzeugfonds zu finden ist. Die Plätze vier bis elf werden von Immobilienfonds eingenommen. Dabei ist interessant zu beobachten, dass die Immobilienfonds mit der höchsten Renditeprognose längst nicht auf den vordersten Plätzen liegen. Es dominieren vielmehr jene, die Ihre Prognosen in der Vergangenheit in den meisten Fällen erreicht haben. Was bringen auch große Versprechen, wenn sie nicht eingehalten werden?!

    Für all jene, die einen Überblick über die aktuellen Angebote haben möchten, habe ich hier die Geschäftsmodelle in kurzer Form zusammengefasst. Und zwar so, wie sie auch auf QUAO zu finden sind:

    abakus balance 7

    Das Geld der Anleger soll in ein breit gestreutes Sachwertportfolio fließen. Dabei soll in Immobilienprojekte im In- und Ausland, Flugzeuge, regenerative Energie, Container und Unternehmensbeteiligungen investiert werden. Die Erträge aus diesen Beteiligungen sollen jährlich an die Anleger ausgeschüttet werden. Die Höhe der Ausschüttungen ist nicht festegelegt, da zum Investitionszeitpunkt unklar ist, in welche Beteiligungen investiert werden soll und wie deren Ertrag sein wird. Insgesamt wird mit einem Rückfluss von 157% bei einer Laufzeit von elf Jahren gemessen an der Einlage gerechnet.

    WindpowerINVEST II

    Das Geld der Anleger soll in vier bereits fertig gestellte und getriebelose Windenergieanlagen an der Küste der irischen See in Großbritannien investiert werden. Die Anlagen werden voraussichtlich über 20 Jahre mit der in England gesetzlich festgelegten Einspeisevergütung für Windenergieanlagen vergütet. Bei einer Laufzeit von zehn Jahren sollen die Erträge jährlich an die Anleger ausgeschüttet werden. Für 2015 ist eine Ausschüttung von 9% geplant, während zum Ende der Laufzeit 85,8% der Einlage durch die Veräußerung der Anlage an die Anleger zurückfließen sollen. Der geplante Gesamtrückfluss liegt bei 164,3%.

    PrivateEquityINVEST I

    Das Geld der Anleger soll in mindestens drei Zielfonds mit dem Fokus auf mittelständische europäische Unternehmensbeteiligungen investiert werden. Jeder einzelne Fonds soll voraussichtlich an mehr als 100 Unternehmen beteiligt sein. Die Ausschüttungen an die Anleger sollen durch Erträge aus den Zielfonds realisiert werden. Bei einer Laufzeit von knapp elf Jahren sollen ab 2017 bereits zweistellige Ausschüttungen ausgezahlt werden. Der Gesamtrückfluss an die Anleger wird mit 171,16% kalkuliert und wird über die Gesamtlaufzeit realisiert. Der höchste Rückfluss ist für 2020 mit 30,31% geplant.

    asuco 3 Zweitmarktfonds

    Das Geld der Anleger soll in ein Portfolio von geschlossenen Immobilienfonds fliessen, welche vornehmlich am Zweitmarkt erworben werden. Die Erträge aus diesen Zweitmarktfonds sollen an die Anleger ausgeschüttet werden. Bei einer Laufzeit von 21 Jahren und einem kalkulierten Gesamtkapitalrückfluss von 253,66% soll im Jahre 2015 die erste Ausschüttung an die Anleger in Höhe von sechs Prozent stattfinden. Trotz der langen Laufzeit wird Anlegern regelmäßig eine vorzeitige Möglichkeit der Anteilsveräußerung eingeräumt. Ein Ausstieg vor dem Ende der Planlaufzeit von 21 Jahren ist somit grundsätzlich möglich.

    Flugzeuginvestment 1 - Emirates Boeing 777-300ER

    Das Geld der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen in ein Langstreckenflugzeug des Typs Boeing 777-300ER investiert werden. Das Darlehen soll während der Grundlaufzeit von 9 Jahren getilgt werden. Der Flieger soll über die Gesamtlaufzeit von 15 Jahren an die Fluggesellschaft Emirates verleast werden. Mit den Leasingraten sollen das Darlehen bedient und die Ausschüttungen an die Anleger vorgenommen werden. Geplant ist eine anfängliche Ausschüttung von 6,75% ab 2015 bei einem Gesamtmittelrückfluss von 189,71%. Die Veräußerung des Fliegers zum Ende der Laufzeit soll zu einer Schlusszahlung von 66,71% führen.

    DS 140 Flugzeugfonds XIV

    Das Geld der Anleger soll für 13 Jahre gemeinsam mit einem Darlehen in ein Langstreckenflugzeug des Typs A380-800 investiert werden. Das Darlehen soll innerhalb von zehn Jahren getilgt werden. Das Flugzeug soll über eine Grundlaufzeit von zehn Jahren und weiteren Verlängerungsoptionen von insgesamt sieben Jahren an die Fluggesellschaft Air France verleast werden. Mit der Leasingrate sollen das Darlehen bedient und Ausschüttungen an die Anleger vorgenommen werden. Bei einer geplanten Gesamtausschüttung von 183,5% und einer Schlussausschüttung von 76,03% sollen bereits 2025 6,25% an die Anleger ausgeschüttet werden.

    Habona Deutsche Einzelhandelsimmobilien Fonds 04

    Das Kapital der Anleger soll in mehrere Einzelhandelsimmobilien investiert werden. Die Immobilien sollen mit langfristigen Mietverträgen an bonitätsstarke Lebensmittelhändler wie unter anderem REWE, Edeka, Lidl und Aldi vermietet werden. Bei einer Fondslaufzeit von fünf Jahren sollen die Mieteinnahmen größtenteils dazu verwendet werden, Ausschüttungen an die Anleger vorzunehmen. Bei einer geplanten Gesamtausschüttung von 138% haben die ersten Ausschüttungen von 6,5% bereits 2014 stattgefunden. Zum Ende der Laufzeit soll eine Schlusszahlung von 108,51% nach der Veräußerung der Immobilien vorgenommen werden.

    "Die Direktion" in Münster

    Das Kapital der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen in eine Gewerbeimmobilie am Bahnhof von Münster investiert werden. Bei einer Fondslaufzeit von elf Jahren liegt die durchschnittliche Mietlaufzeit der zahlungskräftigen Mieter bei neun Jahren. Im Rahmen einer Mietauslastung von 98% Anfang 2015 sollen die Mieterträge zur Bedienung des Darlehens und zur Ausschüttung an die Anleger verwendet werden. Die geplante Gesamtausschüttung liegt bei 161,20%. Für 2015 ist eine Ausschüttung von 5% geplant. Zum Ende der Laufzeit soll nach Veräußerung der Immobilie eine Schlussausschüttung von 106,20% an die Anleger fliessen.

    HL 213 Flight Invest 51

    Das Kapital der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen in ein Flugzeug des Typs Airbus A380 investiert werden. Anschließend soll der Flieger über 15 Jahre an die Fluggesellschaft Emirates oder einen Dritten verleast werden. Mit den Leasingraten sollen das Darlehen unter Maßgabe verschiedener Szenarien getilgt und die Ausschüttungen an die Anleger vorgenommen werden. Bei einer Fondslaufzeit von 15 Jahren ist eine Gesamtausschüttung von 217,21% vorgesehen. Für 2015 ist eine Ausschüttung von 4,25% an die Anleger geplant. Die Schlussausschüttung im Jahre 2029 wird mit 93,11% kalkuliert.

    MIG Fonds 15

    Das Kapital der Anleger soll in ein Portfolio von Beteiligungen an jungen und innovativen Unternehmen investiert werden. Bei einer geplanten Fondslaufzeit von elf Jahren sollen Veräußerungen von einzelnen Beteiligungen dazu verwendet werden, Ausschüttungen an die Anleger vorzunehmen. Da die Entwicklung der Beteiligungen weder zeitlich noch bezogen auf die Werthaltigkeit eingeschätzt werden kann, sind der Zeitpunkt und die Höhe der Ausschüttungen ungewiss. Spätestens zum Ende der Laufzeit sollen alle Beteiligungen veräußert werden um das investierte Kapital an die Anleger zurückzuführen.

    HTB Strategische Handelsimmobilie Plus Nr. 4

    Das Kapital der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen in die „Alte Spinnerei“ in Bayreuth investiert werden. Dabei handelt es sich um eine Einzelhandelsimmobilie mit Ankermietern wie REWE, Netto und der Barmer GEK. Bei einer Fondslaufzeit von elf Jahren sollen die Mieterträge dazu verwendet werden, das Darlehen zu tilgen und 176,41% der Einlage an die Anleger zurückzuführen. Für 2015 ist eine Ausschüttung von 3% geplant, während bei der Veräußerung der Immobilie im Jahre 2025 123,16% an die Anleger zurückfließen sollen. Die jährlichen Ausschüttungen während der Fondslaufzeit sollen sich bis 2024 auf 6% steigern.

    HTB 6. Geschlossenes Immobilieninvestment Portfolio

    Das Kapital der Anleger soll in ein breit gestreutes Portfolio aus bereits operativen geschlossenen Immobilienfonds investiert werden, welche am Zweitmarkt für geschlossene Fonds bezogen werden sollen. Die Ausschüttungen aus diesen Fonds sollen dazu verwendet werden, jährliche Auszahlungen an die Anleger zu leisten. Bei einer anfänglichen Ausschüttung in 2015 von 3,47% sollen während der Laufzeit Zahlung von fünf bis sechs Prozent im Jahr an die Anleger fliessen. Bei der Auflösung der Beteiligungsportfolios im Jahre 2025 ist eine Schlusszahlung von 105,55% der anfänglichen Einlage geplant.

    Jamestown 29

    Das Kapital der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen in mehrere Einzelhandels- und Büroobjekte in US Küstenstaaten mit mehr als einer Million Einwohnern investiert werden. Die Mieteinnahmen sollen grundsätzlich dazu verwendet werden das Darlehen zu bedienen und Ausschüttungen an die Anleger vorzunehmen. Für das Jahr 2015 ist eine Zahlung an die Anleger von 1,5% geplant, wobei eine Steigerung auf 4,5% ab 2016 vorgesehen ist. Zum Ende der Fondslaufzeit 2022 soll eine Schlusszahlung an die Anleger in Höhe von 110% gemessen an der anfänglichen Einlage geleistet werden.

    Leonidas XVI Wind Frankreich

    Das Kapital der Anleger soll in einen Windpark in der Region Poitou-Charentes in Frankreich investiert werden. Dabei soll eine Windturbine des Herstellers Vestas erworben und installiert werden. Mit den Einnahmen im Rahmen der staatlich garantierten Einspeisevergütungen sollen nach Abzug der Betriebskosten die Ausschüttungen an die Anleger vorgenommen werden. Für 2016 ist eine anfängliche Ausschüttung von 4% geplant, die bis 2030 auf 24% ansteigen soll. Im Jahre 2031 soll mit der Veräußerung des Windparks eine Schlusszahlung von 89,22% bei einer Gesamtausschüttung von 235,22% an die Anleger stattfinden.

    Leonidas XVII Wind Frankreich

    Das Kapital der Anleger soll in einen Windpark in der Region Picardie in Frankreich investiert werden. Dabei soll eine Windturbine des Herstellers Nordex erworben und installiert werden. Mit den Einnahmen im Rahmen der staatlich garantierten Einspeisevergütungen sollen nach Abzug der Betriebskosten die Ausschüttungen an die Anleger vorgenommen werden. Für 2016 ist eine anfängliche Ausschüttung von 4% geplant, die bis 2030 auf 24% ansteigen soll. Im Jahre 2031 soll mit der Veräußerung des Windparks eine Schlusszahlung von 84,45% bei einer Gesamtausschüttung von 230,45% an die Anleger stattfinden.

    ProReal Deutschland Fonds 4

    Das Kapital der Anleger wird in Wohnimmobilienprojekte in Deutschland investiert. Dabei soll die Beteiligung an einer Gesellschaft eingegangen werden, die mittelbar in Wohnimmobilienprojekte investiert. Der Erlös aus der Beteiligung an den Projektentwicklungen soll unter anderem dazu verwendet werden über die Laufzeit von drei Jahren Ausschüttungen an die Anleger vorzunehmen. Bei einer Gesamtausschüttung von 122,20% ist für das Jahr 2016 eine Ausschüttung an die Anleger in Höhe von 6% geplant. Mit dem Rückfluss des Beteilungskapitals soll 2018 eine Schlusszahlung von 103,45% an die Anleger vorgenommen werden.

    PROJECT Wohnen 14

    Das Kapital der Anleger soll in Wohnimmobilienprojekte in deutschen Metropolregionen wie Berlin, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg und München investiert werden. Mit dem Erlös aus den Projektentwicklungen sollen die Ausschüttungen an die Anleger bestritten werden. Bei einer Fondslaufzeit von acht Jahren ist für 2015 eine Ausschüttung von 6% an die Anleger geplant. Bis zum Ende der Laufzeit soll die jährliche Auszahlung von 6% beibehalten werden. Mit dem Rückfluss des Kapitals aus den Projektentwicklungen soll zum Ende der Laufzeit im Jahre 2022 eine Schlusszahlung an die Anleger in Höhe von 100% geleistet werden.

    PROJECT Wohnen 15

    Das Kapital der Anleger soll in Wohnimmobilienprojekte in deutschen Metropolregionen wie Berlin, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg und München investiert werden. Da es sich um einen Fonds mit ratierlichen Einzahlungen handelt, sind während der Fondslaufzeit keine Ausschüttungen an die Anleger geplant. Mit dem Ende der Laufzeit von 14 Jahren soll das Kapital aus den Projektentwicklungen an die Anleger zurückfließen. Bei der Höhe des Gesamtmittelrückflusses macht der Initiator keine Angaben, wobei von einer Kapitalrendite im Bereich von 6% ausgegangen werden kann. Als Orientierung dient dabei der Einmalanlagenfonds Project Wohnen 14.

    publity Performance Fonds Nr. 7

    Das Kapital der Anleger soll vornehmlich in gewerblich genutzte Immobilien in deutschen Ballungszentren investiert werden. Dabei sollen die Immobilien vornehmlich unter Marktwert aus Bankenverwertungen gekauft, entwickelt und anschliessend mit Gewinn verkauft werden. Mit dem Verkaufserlös sollen während der fünfjährigen Laufzeit Ausschüttungen an die Anleger vorgenommen werden. Sowohl 2017, als auch 2018 sollen jeweils 4% ausgeschüttet werden. Mit der Veräußerung aller Immobilien soll 2019 eine Schlusszahlung von 142% gemessen an der anfänglichen Einlage an die Anleger fliessen.

    RE 06 Windenergie Finnland

    Das Kapital der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen in Windenergieanlagen aussichtsreicher Windkraftstandorte in Mittel- und Südfinnland investiert werden. Durch die staatlich garantierten Einnahmen im Rahmen der finnischen Einspeisevergütung sollen das Darlehen bedient und Ausschüttungen an die Anleger vorgenommen werden. Bei einer Fondslaufzeit von sieben Jahren und einer Gesamtausschüttung von 160,01% ist für 2016 die erste Ausschüttung in Höhe von vier Prozent geplant. Bis 2021 sollen die jährlichen Ausschüttungen auf 10,93% ansteigen und durch eine Abschlusszahlung von 110,59% abgeschlossen werden.

    RE 04 Wasserkraft Kanada

    Das Kapital der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen in mehrere Wasserkraftprojekte in British Columbia, Kanada investiert werden. Mit den Erträgen im Rahmen der Stromvergütung sollen das Darlehen bedient und Ausschüttungen an die Anleger geleistet werden. Bei einer Fondslaufzeit von neun Jahren ist eine anfänglich Ausschüttung von 4,5% für das Jahr 2016 geplant. Weiterhin ist eine Anhebung bis 2023 auf 9,5% vorgesehen, während insgesamt 177,29% des Eigenkapitals ausgeschüttet werden sollen. Mit der Veräußerung der Projekte soll 2023 eine Abschlusszahlung von 120,29% an die Anleger stattfinden.

    TSO-DNL Active Property, LP

    Das Kapital der Anleger soll in unterbewertete Gewerbeimmobilien im Südosten der USA investiert werden. Die Mieterträge aus den Objekten sollen unter anderem dazu verwendet werden die Ausschüttungen an die Anleger zu leisten. Bei einer Laufzeit von maximal zehn Jahren soll ein Gesamtmittelrückfluss in den ersten fünf Jahren von 212,15% gemessen an der Einlage zurückgeführt werden. Weitere Ausschüttungen aus Objektverkäufen sollen in den darauffolgenden fünf Jahren folgen, bis die Beteiligung mit dem Verkauf aller Objektgesellschaften geschlossen wird. Insgesamt wird eine Ausschüttung von 312% angestrebt.

    ZBI 9 Professional

    Das Kapital der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen zu mindestens 75% in Wohnimmobilien und zu 5% bis 25% in Gewerbeimmobilien in Deutschland investiert werden. Die Mieterträge aus einer breiten Immobilienstreuung von mehr als 1.000 Wohneinheiten sollen dazu verwendet werden, das Darlehen zu bedienen und die Ausschüttungen von anfänglichen 3% im Jahre 2015 leisten. Der Verkaufserlös der Immobilien im Jahre 2023 soll eine Schlusszahlung an die Anleger in Höhe von 129 % ermöglichen. Insgesamt soll bei einer Laufzeit von acht Jahren ein Gesamtmittelrückfluss von 167,1 % an die Anleger stattfinden.

    Regiofonds Wohnen

    Das Kapital der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen in Wohnobjekte in der Metropolregion Nürnberg investiert werden. Die Mieterträge aus den Objekten sollen unter anderem dazu verwendet werden das Darlehen zu bedienen und die Ausschüttungen an die Anleger zu leisten. Für 2015 ist eine Ausschüttung von 3% vorgesehen und eine Steigerung auf 6% bis 2025. Für 2026 wird mit dem Verkauf der Fondsobjekte gerechnet, der Tilgung des Darlehens und einer Schlussausschüttung von 112,50%. Insgesamt soll der Fonds bei einer Laufzeit von zwölf Jahren eine Rendite gemessen an der Einlage 171,62% ausschütten.

    ImmoChance Deutschland 7 Renovation Plus

    Das Kapital der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen vorrangig in deutsche Wohnimmobilien investiert werden. Mit den Mieterträgen aus den erworbenen Objekten sollen das Darlehen bedient und die Ausschüttungen an die Anleger vorgenommen werden. Bei einer Laufzeit von sechs Jahren ist eine Ausschüttung von 6,5% für 2016 geplant, die in dieser Höhe bis einschließlich 2019 beibehalten werden soll. Mit der Veräußerung der Objekte sollen 2020 die Darlehen getilgt und eine Schlussausschüttung an die Anleger in Höhe von 126,16% geleistet werden. Ingesamt ist eine Ausschüttung von 147,34% geplant.

    WealthCap SachWerte Portfolios 2

    Das Kapital der Anleger soll in ein Portfolio aus den vier Anlageklassen Immobilien (Logistik, Shopping-Center, Büroobjekte), Private Equity (Technologie, Kommunikation, Dienstleistung), Infrastruktur (Energieversorgung, Verkehr, Recycling) und Energie (Windkraft, Wasserkraft, Solar) investiert werden. Mit den Erträgen aus den Beteiligungen sollen in elf Jahren insgesamt 165% an die Anleger ausgeschüttet werden, wobei kein geplanter Ausschüttungsverlauf vorliegt. Ausschüttungen während der Laufzeit sind zwar möglich, können jedoch aufgrund des umfangreichen Beteiligungsportfolios nicht eingeschätzt werden.

    WealthCap Immobilien Deutschland 38

    Das Kapital der Anleger soll in drei Gewerbeobjekte an verschiedenen Standorten in München investiert werden. Davon liegt ein Objekt zentral, eines im Osten und einweiteres im Norden der Stadt. Die Mieterträge sollen dazu verwendet werden die Ausschüttungen an die Anleger zu leisten. Bei einer Laufzeit von zehn Jahren ist für 2015 eine Ausschüttung von 4,5% geplant, die in dieser Höhe bis zum Ende der geplanten Laufzeit 2024 beibehalten werden soll. Mit dem Verkauf der Objekte 2024 ist eine Schlusszahlung von 107% an die Anleger geplant. Die prognostizierte Gesamtausschüttung liegt bei 152%.

    HEP-Solar Japan 1

    Das Kapital der Anleger soll in vier Solarparks in Japan an den Standorten Tatsuno, Ono, Kinokawa und Arida investiert werden. Die Grundstücke werden nicht gepachtet, sondern gekauft. Durch den Verkauf des gewonnenen Stroms sollen die prognostizierten Ausschüttungen der Anleger von insgesamt 188,43% über die Laufzeit von 20 Jahren bedient werden. Mit der Veräußerung der Anlage und der Grundstücke soll im Jahre 2035 eine Schlusszahlung in Höhe von 45,43% an die Anleger geleistet werden.

    HEH Helsinki Flugzeugfonds 17

    Das Kapital der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen in zwei Turbopropellerflugzeuge des Typs ATR 72-500 investiert werden. Anschliessend werden die Flieger an die finnische Fluggesellschaft Finnair vermietet. Die Mieteinnahmen sollen unter anderem dazu verwendet werden, das Darlehen innerhalb von acht Jahren zu bedienen und Ausschüttungen an die Anleger zu leisten. Bei einer prognostizierten Laufzeit von 17 Jahren sollen insgesamt 222% des Eigenkapitals an die Anleger ausgeschüttet werden. Zum Ende der Laufzeit sollen die Flugzeuge verkauft und eine Schlusszahlung von 67,7 % geleistet werden.

    22. INP Portfolio Deutsche Sozialimmobilien

    Das Kapital der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen in ein Portfolio, bestehend aus vier stationären Pflegeimmobilien und einer Kindertagesstätte in Deutschland angelegt werden. Die Pflegeimmobilien liegen in Peine, Nordenham, Brunsbüttel und Mönchengladbach, während die Kindertagesstätte in Berlin Spandau liegt. Die Mieteinnahmen sollen dazu verwendet werden, das Darlehen zu bedienen und Ausschüttungen an die Anleger zu leisten. Während der prognostizierten Laufzeit von zwölf Jahren sollen insgesamt 181% ausgeschüttet werden. Davon soll zum Ende der Laufzeit 2027 eine Schlusszahlung von 111% erfolgen.

    PCE - Flusskreuzfahrtfonds "Monarch Empress"

    Das Kapital der Anleger soll gemeinsam mit einem Darlehen in ein neu erbautes Flusskreuzfahrtschiff investiert werden. Das Schiff soll an den amerikanischen Reiseveranstalter Gate 1 Ltd. für mindestens fünf Jahre verchartert werden. Mit den Chartereinnahmen sollen das Darlehen bedient und die prognostizierten Ausschüttungen an die Anleger vorgenommen werden. Bei einer geplanten Laufzeit von 11 Jahren sollen insgesamt 197% an die Anleger ausgeschüttet werden. Zum Ende der Laufzeit soll eine Abschlusszahlung von 121,43 % an die Anleger geleistet werden.

    Das entsprechende Rating zu den einzelnen Fonds erhalten Sie auf hier im Bewertungsvergleich für Alternative Investmentfonds - geschlossene Fonds.

     

     




    Nabil Khayat
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nabil Khayat ist seit 1993 als Finanzanalyst tätig.

    Nabil Khayat bei Google+
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Nabil Khayat
    Alternative Investmentfonds - Geschlossene Fonds Das sind die Highflyer der Alternativen Investmentfonds - geschlossenen Fonds! Geschlossene Fonds sind nun Alternative Investmentfonds, doch wie auch immer diese Produkte heißen mögen, gibt es exzellente Angebote unter ihnen. Anleger können viel Spass damit haben, wenn Sie sich richtig entscheiden!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer