checkAd

     1162  0 Kommentare Olymp leidet unter starkem Dollar und schwachem Rubel

    BIETIGHEIM-BISSINGEN (dpa-AFX) - Der starke Dollar und der schwache Rubel machen dem Hemdenhersteller Olymp zu schaffen. "Da hat sich die Welt in den vergangenen zwölf Monaten massiv zu unserem Nachteil verändert", sagte Geschäftsführer Mark Bezner der "Stuttgarter Zeitung" (Montag). Olymp kaufe die meisten Stoffe in Asien und lasse vier Fünftel der Ware dort fertigen, die Lieferanten würden in Dollar bezahlt. Die Erlöse fallen hingegen überwiegend in Euro an.

    Im zweitgrößten Markt Russland machen Olymp den Angaben zufolge neben der Rubelschwäche auch die Sanktionen der EU zu schaffen. Diese seien zwar nachvollziehbar, sagte Bezner. Aber: "Die wirtschaftliche Entwicklung dort ist durch die Sanktionen deutlich gebremst worden. Das belastet uns erheblich."

    Auch in Deutschland, wo das Unternehmen aus Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) zwei Drittel seines Absatzes macht, sieht es laut Bezner im Moment nicht gerade rosig aus: "In Deutschland entwickelt sich der Markt nur schleppend." Daher bleibe der Ausbau des Exports ein wichtiges strategisches Ziel. Dank des Wachstums in anderen Auslandsmärkten will der Olymp-Chef so auch in diesem Jahr insgesamt ein Umsatzplus von sieben Prozent erreichen. Im Vorjahr hatte der Anstieg elf Prozent auf 225 Millionen Euro betragen./kre/DP/mne





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Olymp leidet unter starkem Dollar und schwachem Rubel Der starke Dollar und der schwache Rubel machen dem Hemdenhersteller Olymp zu schaffen. "Da hat sich die Welt in den vergangenen zwölf Monaten massiv zu unserem Nachteil verändert", sagte Geschäftsführer Mark Bezner der "Stuttgarter Zeitung" …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer