checkAd

    Griechenland  730  0 Kommentare Griechenland - wie geht es weiter?

    Viele erwarten, dass es diese Woche den "Grexit" geben wird. Ich würde mir das wünschen, aber ich glaube es nicht. Ich hoffe, dass ich Unrecht behalte mit all dem, was ich im Folgenden schreibe:

    Dr. Thomas Löffelholz, ehemals Herausgeber der WELT, hat viele renommierte Wirtschaftsjournalistenpreise bekommen. Einen dieser Preise erhielt er für die akribische Analyse einer Frage: Warum tagen Tarifparteien oft die ganze Nacht durch, bis sie sich dann letztlich im Morgengrauen - mit Rändern unter den Augen - doch noch einigen? Er fand heraus: Einen rationalen Grund dafür gibt es nicht. Der einzige Grund ist: Jede der Parteien - also Arbeitgeber und Gewerkschaften - konnte der von ihr vertretenen Gruppe damit zeigen, dass man "bis zur Erschöpfung" verhandelt und "alles herausgeholt" habe, was herauszuholen gewesen sei.

    An diese Analyse dachte ich in den vergangenen Tagen und Wochen sehr oft. Ich fürchte, so wird auch das Pokerspiel mit den Griechen ausgehen. Am Ende einigt man sich doch noch auf einen faulen Kompromiss: Die griechische Regierung einerseits und die Regierungen der anderen EU-Länder auf der anderen Seite können dann ihren Wählern sagen: Ja, der Kompromiss ist schmerzhaft und erfüllt nicht alle Wünsche und Vorstellungen, aber wir haben bis zur Erschöpfung verhandelt und alles herausgeholt, was herausgeholt werden kann.

    Und wie geht es dann weiter? Schon wenige Wochen nach der Einigung wird sich zeigen, dass die Griechen gar nicht daran denken, ihre neuen Versprechen umzusetzen und die "Zugeständnisse" in die Wirklichkeit umzusetzen. Und die endlose Geschichte geht weiter.

    Eine Lösung des Problems gibt es ohnehin nicht - ob mit oder ohne "Grexit". Denn diese bestünde nur darin, dass

    • Die Griechen anerkennen, dass sie selbst an ihrer Misere Schuld sind - und nicht Angela Merkel, der IWF oder die EZB.
    • Die Griechen eine neue Regierung wählen, die statt auf sozialistische Lösungen auf konsequent marktwirtschaftliche Reformen setzt.

    Beides wird ganz bestimmt nicht geschehen. Griechenland könnte nur dann gesunden, wenn dort wieder investiert wird. Aber wer, bitte schön, soll denn in Griechenland investieren? Die Menschen vertrauen dort doch nicht einmal mehr ihrer eigenen Bank und heben ihr Geld von den Konten ab. Ich wundere mich ohnehin, warum überhaupt noch ein Grieche Geld auf seiner Bank hat. Können Sie sich irgendein Unternehmen vorstellen, dass in Griechenland investiert, solange eine Regierung aus Marxisten, Trotzkisten und anderen Linksradikalen dort an der Macht ist?

    Ohne Investitionen wird die griechische Wirtschaft jedoch weiter schrumpfen, die Staatseinnahmen werden weiter massiv zurückgehen. Selbst wenn es den Griechen gelänge, eine arbeitsfähige Finanzverwaltung aufzubauen (bisher spricht nichts für diese Annahme), dann wird dies die Probleme des Landes nicht lösen.


    Lesen Sie auch Rainer Zitelmanns Finanzkolumnen.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Griechenland Griechenland - wie geht es weiter? Viele erwarten, dass es diese Woche den "Grexit" geben wird. Ich würde mir das wünschen, aber ich glaube es nicht. Ich hoffe, dass ich Unrecht behalte mit all dem, was ich im Folgenden schreibe:

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer