checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  553  0 Kommentare Griechenland sorgt weiter für Optimismus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rally am deutschen Aktienmarkt geht dank der Annäherung im griechischen Schuldenstreit weiter. Am Dienstag legte der Dax im frühen Handel um 0,74 Prozent auf 11 544,87 Punkte zu. Damit knüpfte der Leitindex an seinen fulminanten Wochenauftakt an, der ihm mit einem knapp vierprozentigen Kurssprung das größte Tagesplus seit August 2012 beschert hatte.

    "Das Votum an den Kapitalmärkten war gestern eindeutig: Man findet eine Lösung für das Griechenland-Problem, so dass eine Staatspleite des Landes vermieden werden kann", kommentierte Analyst Dirk Gojny von der National-Bank den Optimismus der Anleger nach dem gestrigen Sondergipfel der Euro-Staats- und Regierungschefs.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.289,73€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,17
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 10,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    VORGABEN STÜTZEN

    Zudem fielen die Vorgaben der Übersee-Börsen verhalten positiv aus: Zwar gab der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial seit dem europäischen Börsenschluss leicht nach. Doch an den meisten asiatischen Aktienmärkten ging es deutlich bergauf.

    Auch die anderen deutschen Aktienindizes setzten ihren Höhenflug fort: Der MDax der mittelgroßen Werte legte am Dienstagmorgen um 1,04 Prozent auf 20 236,26 Punkte zu und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 1,17 Prozent auf 1691,24 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,71 Prozent auf 3621,75 Punkte hoch.

    ZUVERSICHT VOR NÄCHSTEM FINANZMINISTER-TREFFEN

    Zwar hatten die Treffen der Euro-Finanzminister sowie der Staats- und Regierungschefs am Montag noch zu keinen Beschlüssen geführt. Doch EU-Gipfelchef Donald Tusk lobte die jüngsten Spar- und Reformangebote Griechenlands als die "ersten wirklichen Vorschläge in vielen Wochen". EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker zeigte sich zuversichtlich, dass die Finanzminister auf ihrem nächsten Treffen am Mittwoch Ergebnisse erzielen werden, bevor am Donnerstag und Freitag der reguläre EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs stattfindet.

    Allerdings sehen sowohl Bundeskanzlerin Angela Merkel als auch Christine Lagarde, die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), bis dahin noch Handlungsbedarf. Zudem sehen Griechenlands Medien Regierungschef Alexis Tsipras nach seinen Zugeständnissen in Erklärungsnot: Er müsse jetzt seinem Parlament und seiner Partei erklären, warum er von seinen Wahlversprechen so sehr abweiche, schrieb die konservative Zeitung "Kathimerini". Sie erwartet einen "Crash-Test für die Regierung".

    ANALYST: EINIGUNG IST WEITER UNGEWISS

    "Nach der Frist ist also vor der Frist", fasste Experte Gojny das Ergebnis der gestrigen Krisentreffen zusammen. "Ob es jedoch tatsächlich zu einer Einigung kommt, bleibt weiterhin ungewiss. Die Aussagen aus den Eurogruppen-Kreisen klingen zwar wohlwollend. Doch auch das haben wir in den vergangenen Monaten mehrfach erlebt. Die Stimmung kann schnell wieder kippen."

    Unternehmensseitig waren Nachrichten zunächst Mangelware. Daher sorgten vor allem Analystenkommentare für Kursbewegungen. Die Aktien der Deutschen Post verteuerten sich um 1,26 Prozent, nachdem die Investmentbank Equinet sie zum Kauf empfohlen hatte. Analyst Jochen Rothenbacher sprach von einer attraktiven Einstiegsgelegenheit bei dem Logistikkonzern, der seine Probleme im Frachtgeschäft angehe.

    POSITIVE STUDIEN TREIBEN TELEKOM UND BILFINGER AN

    Für die Titel der Deutschen Telekom ging es dank einer Kaufempfehlung der japanischen Bank Nomura um 1,05 Prozent hoch. Zur Begründung verwiesen die Analysten auf eine zuletzt unterdurchschnittliche Kursentwicklung. Dagegen hinkten die Lufthansa-Papiere mit plus 0,04 Prozent erneut hinterher. Bereits am Montag hatten die Aktien der Fluggesellschaft wegen des drohenden nächsten Streiks weniger als alle anderen Dax-Werte zugelegt.

    Im MDax erholten sich die Anteilsscheine des Baudienstleisters Bilfinger dank einer Hochstufung durch die DZ Bank um weitere 2,67 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigte sich bei Konkurrent Hochtief , dessen Aktien 1,92 Prozent gewannen. Hier verwiesen Börsianer auf eine positive Studie des Bankhauses Lampe./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Griechenland sorgt weiter für Optimismus Die Rally am deutschen Aktienmarkt geht dank der Annäherung im griechischen Schuldenstreit weiter. Am Dienstag legte der Dax im frühen Handel um 0,74 Prozent auf 11 544,87 Punkte zu. Damit knüpfte der Leitindex an seinen fulminanten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer